Ein Autofahrer wollte sich am Montag in Hannover einer Polizeikontrolle entziehen und raste dabei über den Gehweg der Vahrenwalder Straße. Erst auf einem Parkplatz endete die Verfolgungsjagd. Dort stellten die Ermittler fest: Der 27-Jährige hatte gleich zwei Gründe für seine Flucht.
Hannover.Bei seiner Flucht vor einer Polizeikontrolle ist ein Mercedes-Fahrer am helllichten Tag über den Gehweg der Vahrenwalder Straße gerast. Mehrere Fußgänger mussten dem Auto ausweichen, um nicht erfasst zu werden. Die Beamten wollten den 27-Jährigen am Montagnachmittag in Hannover überprüfen, doch stattdessen gab der junge Mann Gas. Die Verfolgungsjagd endete erst nach knapp einem Kilometer auf dem Parkplatz eines Getränkemarktes.
Die Streifenwagenbesatzung wollte den Mercedes-Fahrer gegen 16.30 Uhr etwas nördlich der Kreuzung zum Großen Kolonnenweg anhalten. „Doch dann gab der Mann plötzlich Gas und raste in Richtung Innenstadt davon“, sagt Polizeisprecher Marcus Schmieder. Dabei bog der 27-Jährige aus Salzgitter nach Behördenangaben auch auf den Bürgersteig ab. Fußgängerinnen und Fußgänger mussten zur Seite springen, es kam aber glücklicherweise niemand zu Schaden. In dem Tumult verloren die Beamten den Mercedes E500 kurzzeitig aus den Augen.