Die Bundesstraße 6 im Westen von Hannover gehört zu den schlimmsten Staufallen Deutschlands. Im Stadtgebiet selbst aber standen Autofahrer in diesem Jahr ein paar Stunden weniger im Stau als noch im Vorjahr. Das zeigt eine Studie des Verkehrsdatenanbieters Inrix.
Hannover.Die Bundesstraße 6 zwischen Hannovers Stadtgebiet und der Autobahn 2 gehört zu den staureichsten Straßen in Deutschland. Das hat eine Studie des Verkehrsdatenanbieters Inrix ergeben. Pendler verloren demnach in diesem Jahr auf der B6 in nördlicher Richtung durchschnittlich sechs Minuten am Tag – das sind 25 Stunden im Jahr. Die B6 lag in der Analyse bundesweit an dritter Stelle nach Straßen in München und Kiel. Insgesamt aber standen Autofahrer im Stadtgebiet Hannovers laut der Studie ein paar Stunden weniger im Stau als im vergangenen Jahr: 37 statt 40 Stunden – obwohl der Verkehr seit den Lockdowns im vergangenen Jahr wieder zugenommen hat.
Das Unternehmen Inrix bietet internationale Verkehrsanalysen an. Daten für seine globalen Verkehrsstudien bezieht Inrix aus Navigationsgeräten, Mobilfunk und Verkehrsmessungen von Kommunen. Inrix verkauft Verkehrsanalysen und Dienstleistungen für vernetzte Autos an Verwaltungen und Unternehmen.