Es war eigentlich anders geplant – doch nach dem Verkauf des bekannten hannoverschen Bäckereibetriebes Bosselmann an die Heide-Bäckerei Meyer aus dem Kreis Gifhorn ändern sich nun Markenname und Sortiment. Die Beschäftigten aber sollen ihren Arbeitsplatz behalten.
Hannover.Der Name der Bäckerei Bosselmann wird aus Hannover verschwinden. Zum Jahreswechsel hat der Gründer und Betreiber Gerhard Bosselmann (65) sein Geschäft und 22 Filialen verkauft. Der Erwerber, die Heide-Bäckerei Meyer aus dem Kreis Gifhorn, hat entgegen der ursprünglichen Planung den Entschluss gefasst, die Marke nicht beizubehalten. Auch beim Sortiment ändert sich einiges. Die Beschäftigten und Filialstandorte sollen jedoch bleiben.
„Wir haben viel mit Branchenkennern und anderen Bäckern gesprochen und uns am Ende gegen ein Weiterführen des Namens entschieden“, sagte Marcell Meyer von der Heide-Bäckerei Meyer mit Sitz in Wahrenholz. Zwar habe man die Namensrechte gekauft – die Marke polarisiere aber stark. „Herrn Bosselmann ist es gelungen, den Firmennamen mit vielen Aktionen sehr bekannt zu machen“, sagte Meyer, „aber das ist Fluch und Segen zugleich“. Deshalb wolle man lieber „auf die Kraft der eigenen Marke setzen“.