DLRG-Taucher in Aktion, Kistenstapeln vom Feuerwehrteleskopmast aus oder Probesitzen auf einem Polizeimotorrad: Die Blaulichtmeile 2022 am Sonntag in Hannover lässt keine Wünsche offen – und bietet einen Vorgeschmack auf die am Montag startende Interschutz.
Hannover. Für Moritz ist eine Art verfrühtes Geburtstagsgeschenk: Stolz und mit strahlendem Gesicht hält der Siebenjährige am Sonntag den schweren Aufbrechhammer des Technischen Hilfswerks (THW) in der Hand. Gemeinsam mit Andreas Steinmeyer vom Ortsverband Hannover-Langenhagen darf der Schüler ein Stück Beton aus einer Platte meißeln. Am Montag feiert der Junge Geburtstag, schon jetzt darf er sich auf der Blaulichtmeile zwischen Opernplatz und Steintor austoben.
Den Brocken packt Moritz nach getaner Arbeit in seine Tasche: "Weiter jetzt", sagt er zu Papa Jens Paul. Bis 18 Uhr gibt es noch viel zu erleben. "Dienstag sind wir auch auf der Interschutz", sagt der 41-Jährige, der selbst in der Feuerwehr Barsinghausen aktiv ist. Es ist unschwer zu erahnen, dass die zwei auch auf der weltweiten Retterleitmesse begeistert sein werden. Neben den beiden halten Charlotte (4) und THW-Frau Rieke Heise einen hydraulischen Spreizer. Gewöhnlich drückt das schwere Gerät Metall auseinander, jetzt hievt es sanft einen Tennisball von einem Ort zum anderen.