Seit einem Jahr ist Belgin Zaman Bezirksbürgermeisterin für den Stadtbezirk Buchholz-Kleefeld. Ihre anfänglichen Kritiker hat sie mittlerweile überzeugt – mit einem guten Netzwerk und einem Blick für die Bedürfnisse der Menschen.
Hannover.Fragt man Belgin Zaman, wie das so ist, als Bezirksbürgermeisterin für Buchholz-Kleefeld unterwegs zu sein, gerät sie ins Schwärmen. „Spannend“ sei es, sagt sie, „herausfordernd“, „vielfältig“. Bei näherer Erklärung wird deutlich: Wer das Amt – übrigens ein Ehrenamt – übernimmt, muss damit rechnen, von Anfragen aus seinem Stadtteil, von Wünschen und Beschwerden, überrollt zu werden. Mal geht es um Mülleimer in der Eilenriede, die nicht geleert werden, mal um einen Hundeauslaufplatz, der zum Ärger eines Nachbarn nicht eingezäunt ist, mal bittet der Sportverein um Hilfe bei der schwierigen Hallensuche. Ganz abgesehen von Großprojekten, wie ein Brückenabriss oder ein Klinikneubau.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.