Umweltfrevler kippt in Vinnhorst Flüssigkeit an Straßenbaum
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/A5AVEVNNQ2JRGYVCCZYAFSWE2A.jpg)
© Quelle: Julian Stratenschulte/dpa
Hannover.Die Stadt Hannover sorgt sich um eine etwa 40 Jahre alte Eiche, die in Alt-Vinnhorst auf Höhe der Bushaltestelle Dörpefeld steht. Ein unbekannter Täter hat dort Anfang April eine nicht identifizierte Flüssigkeit ausgebracht. Noch sind nach Angaben von Tina Kruse, Leiterin des Fachgebiets Baum und Flächenschutz, keine Schäden zu erkennen. Vor zwei Jahren allerdings sind zwei benachbarte Eichen in der Straße abgestorben, nachdem sie durch die Einwirkung einer Flüssigkeit Schaden genommen hatten. Diese beiden Exemplare hat der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün durch Neuanpflanzungen ersetzt.
Verstoß gegen Baumschutzsatzung
„Die Bäume haben einen besonderen Wert für das Stadtklima und das Wohlbefinden der Hannoveraner und Hannoveranerinnen“, betont Kruse und weist darauf hin, dass der Täter auch gegen die Baumschutzsatzung verstoßen hat. Der Verlust sei nicht nur materieller Art.
Die Stadtverwaltung habe Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeikommissariat Nordstadt unter der Rufnummer (05 11) 1 09 31 17 entgegen.