Die Redaktion der HAZ hat eine neue Leitung: Dany Schrader, bisher Mitglied der Chefredaktion unseres Redaktionsnetzwerks Deutschland und ein echtes HAZ-Gewächs, folgt auf Hendrik Brandt. Der 60-Jährige hatte die Geschicke der Zeitung seit 2011 gelenkt.
Hannover. Stabübergabe in der Redaktion der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung: Vom 1. Juli an übernimmt Dany Schrader die Chefredaktion des Titels. Sie verantwortet damit sowohl die gedruckte Zeitung als auch das digitale Angebot von HAZ.de. Vorgänger Hendrik Brandt gibt das Amt zeitgleich mit seinem 60. Geburtstag nach gut elf Jahren auf und kümmert sich künftig als Chefredakteur um Sonderprojekte in der gesamten Madsack Mediengruppe. Zum Portfolio des hannoverschen Medienunternehmens zählen mittlerweile unter anderem 19 Zeitungstitel in Nord- und Ostdeutschland (wie etwa die „Kieler Nachrichten“, die „Ostsee-Zeitung“ oder die „Leipziger Volkszeitung“). Hinzu kommt das überregional bekannte RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) sowie zahlreiche weitere Medienangebote.
Für die RND-Redaktion hat auch die 45-jährige neue HAZ-Chefin in den vergangenen acht Jahren gearbeitet. Dort entwickelte sie zunächst erfolgreich Serviceseiten, die auch den HAZ-Leserinnen und -lesern vertraut sind. Später übernahm sie unter anderem die Leitung des Wochenendmagazins „sonntag“ und war seit zwei Jahren zudem Mitglied der RND-Chefredaktion. Nun zieht sie im Kirchröder Pressehaus in die gerade neu gestalteten Räume der HAZ-Redaktion um.