58 Einrichtungen, Vereine und Initiativen beteiligen sich in Hannovers Stadtteilen am Freitag, 20. Mai, mit Aktionen am Europäischen Nachbarschaftstag 2022. Die Stadt setzt mit einer Postkarten-Aktion gemeinsam mit Nachbarschaftseinrichtungen ein Zeichen für Verbundenheit.
Alle Stadtteile. Bereits zum 16. Mal feiern 58 Einrichtungen, Vereine, und Initiativen am Freitag, 20. Mai, den Europäischen Nachbarschaftstag. Er geht auf eine Initiative zurück, die 1999 in Paris ins Leben gerufen wurde und seither über die Grenzen hinaus viele Anhänger gefunden hat. „Nach zwei Jahren epidemischer Lage mit vielen Einschränkungen im persönlichen Miteinander und der beängstigenden Lage in der Ukraine sind die im Mittelpunkt des Europäischen Nachbarschaftstages stehenden Themen aktueller denn je“, sagte Sozialdezernentin Sylvia Bruns im Vorfeld. Nämlich „die Stärkung der Solidarität und des sozialen Zusammenhalts und die Förderung nachbarschaftlicher Begegnungen und des lokalen Engagements“.
Die Veranstaltungen am Nachbarschaftstag sind vielfältig: Über gemeinsame Spaziergänge und Fahrradtouren, über kleine und größere Feste bis hin zu Mitmachaktionen, einem Nachbarschafts-Picknick mit Spielaktionen oder einer Freiluft-Galerie unter dem Motto „Solidarität mit allen Menschen in nah und fern“. Die Landeshauptstadt Hannover möchte mit einer stadtweiten Postkarten-Aktion gemeinsam mit Nachbarschaftseinrichtungen ein Zeichen für die Verbundenheit setzen.