Jugendexperte im Interview
Kinder und Jugendliche wachsen in der Angst vor dem Klimawandel auf. Verantwortlich dafür sind die älteren Generationen, die in ihrem Leben rücksichtslos aus dem Vollen geschöpft haben – und nun in der Pandemie laut rufen: „Schützt uns!“ Der hannoversche Jugendexperte Kurt Brylla sieht die Jugend dadurch doppelt belastet – und gibt Hinweise, wie Eltern damit umgehen sollen.
Herr Brylla, Ihnen zufolge wird ausgerechnet die Fridays-for-future-Generation durch die Corona-Pandemie ein zweites Mal um ihre Zukunft betrogen. Wie meinen Sie das?
Schauen wir uns doch zunächst die Entwicklung der Fridays-for-future-Bewegung an. Ich habe mich als Psychotherapeut viele Jahre damit beschäftigt, ob es einen Zusammenhang zwischen anhaltender Umweltzerstörung und der seelischen Entwicklung unserer Kinder gibt. Früher habe ich vor allem die Umweltängste der Kinder erlebt. Jetzt – bei der Generation Greta, bei den Klimaschutz-Demonstrationen - sehe ich auch die Wut und den Vorwurf, die lange unterdrückt waren.