Viel Grün, viel Wasser und fast immer flach: Hannover gilt Läufern als kleines Paradies. Sie suchen für Ihre nächste Joggingeinheit nach einer neuen Runde? In unserer HAZ.de-Serie stellen wir schöne Laufstrecken in Hannover vor. Heute: eine Runde durch den Misburger Wald.
Hannover. Im Misburger Wald macht Hannover seinem Namen als grüne Stadt wieder einmal alle Ehre. Direkt hinter der letzten Häuserzeile beginnt ein dichtes Waldgebiet, das nach wenigen Metern bereits das Gefühl vermittelt, die Stadt weit hinter sich gelassen zu haben. Dass Läufer und Walker in Misburg-Nord dieses kleine Paradies vorfinden, ist allerdings weniger einer freundlichen Laune der Natur geschuldet, sondern vielmehr dem Erfindungsreichtum des vergangenen Jahrhunderts.
Das heutige Waldstück war einst Moorgebiet, in dem Torfstecher ihre tägliche Arbeit versahen und man trockenen Fußes kaum einen Meter vorankam. Erst mit dem Bau des Mittellandkanals zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts wurde das Moor entwässert, und Wege wurden angelegt. Auch der Blaue See, der auf der hier vorgestellten Strecke zur Hälfte umrundet wird, ist vor gut hundert Jahren von Menschenhand angelegt worden.