Die Mira-Lobe-Schule in Mittelfeld ist die erste Schule in der Region Hannover, an der am Mittwoch Lehrkräfte und andere Beschäftigte gegen Corona geimpft werden. Ein mobiles Impfteam der Johanniter ist im Einsatz.
Hannover."Es kommt gerade zur rechten Zeit", sagt Roland Wachau. Der 45-jährige pädagogische Mitarbeiter an der Mira-Lobe-Schule in Mittelfeld gehört zu den ersten Schulbeschäftigten, die in der Region Hannover gegen Corona geimpft werden. Dass er das Vakzin von Astrazeneca gespritzt bekommt, stört ihn nicht. Im Gegenteil, es sei schön, dass das Schulpersonal rechtzeitig vor der geplanten Ausweitung der Schulöffnungen geimpft werde. Bislang werden an der Schule, die von Diakovere betrieben wird und zu der eine Grundschule, eine Oberschule und eine Förderschule für körperbehinderte Schüler gehören, nur die Kinder der Primarstufe und Notgruppen unterrichtet.
Als pädagogischer Mitarbeiter wechsle er durchaus zwischen den Kohorten, erzählt Wachau. Besondere Angst habe er bislang nicht gehabt, aber nun freue er sich über den besseren Infektionsschutz.