E-Paper
Hannover

Diese App will alle Kioske in Deutschland sammeln

Wo ist der nächste Kiosk? Die App "Hopfenstop" will dabei helfen, ihn zu finden.

Wo ist der nächste Kiosk? Die App "Hopfenstop" will dabei helfen, ihn zu finden.

Hannover. Wo ist der nächste Kiosk, der noch geöffnet hat? Das haben sich sicher selbst viele Ortskundige in Hannover schon mal gefragt. Die App Hopfenstop könnte die Suche in Zukunft erleichtern. Mit Hilfe des Programms sollen alle Kioske, Trinkhallen und „Spätis“ Deutschlands auf einer Googlemaps-Karte gesammelt werden.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Bei der App gehe es darum, Trinkhallenkultur zu erhalten, und zu zeigen, wo man zu später Stunde noch ein kühles Gerstenkaltgetränk kaufen kann, heißt es in der App-Beschreibung. Zudem werden Kioske nach dem Fünf-Sterne-Prinzip bewertet. Außdem ist es möglich, zu vermerken, ob es eine Toilette gibt.

Dabei setzt die App auf die Mithilfe der Nutzer: Jeder kann selber den eigenen Lieblingskiosk eintragen. Die meisten Trinkhallen sind aktuell in Frankfurt erfasst, was vermutlich daran liegt, dass die Entwickler der App aus der Stadt kommen. Auch in Hamburg wurden bereits zahlreiche Kioske eingetragen. In Hannover sieht es bislang dünn aus. Hier ist erst ein Kiosk erfasst.

Die App ist sein August 2017 online. Sie ist kostenlos und es gibt sie für Android- und iOS-Smartphones auf der Seite der Betreiber zum Download.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Für Hannover gibt es bereits eine Webseite, die Kioske in Hannover sammelt.  Auch hier können die Trinkahallen bewertet werden. Auch Kioske, die geschlossen wurden, werden hier vermerkt. Leider ist die Webseite nicht in allen Punkten aktuell.

Von Elisabeth Woldt

HAZ

Mehr aus Hannover

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige

Verwandte Themen

Top Themen

Top-Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken