Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Newsletter „Hannover Update“

HAZ Hannover-Update: Drama im Badesee

Liebe Leserinnen und Leser,

innerhalb weniger Tage haben sich mitten in Hannover, an den Ricklinger Kiesteichen, zwei furchtbare Dramen zugetragen. Zunächst ertrank am vergangenen Donnerstag ein 41-jähriger Mann beim Baden im Dreiecksteich. Am gestrigen Montag nun starb ein achtjähriges Mädchen, das am Sonntag in dem Gewässer verunglückt war. Zunächst war am Wochenende von einem sechsjährigen Mädchen die Rede gewesen.

Zwei derart schlimme Unfälle in vier Tagen - da stellte sich meinem Kollegen Manuel Behrens folgerichtig die Frage: Gibt es dafür Gründe, die mit dem Gewässer selbst zu tun haben? Ist der Dreiecksteich, an dem Baden schließlich erlaubt ist, besonders tückisch oder gefährlich? Und warum gibt es dort keine Rettungsschwimmer? All das klären wir in unserem heutigen Thema des Tages.

Unser Zitat des Tages stammt heute aus der Berichterstattung über die Schulanmeldungen in der Stadt Hannover. Dabei hat sich, wie meine Kollegin Britta Lüers berichtet, für 440 Kinder und Jugendliche nicht ihr Erstwunsch erfüllt. Das Problem ist: Die Intransparenz bei der Verteilung von Schulplätzen hat in Hannover gute Tradition. Denn weder will die Stadt sich dabei in die Karten gucken lassen, warum die Entscheidungen fallen, wie sie fallen - noch will sie sagen, welche Schulen besonders viele und welche nicht so viele Anmeldungen bekommen haben. SPD-Ratsfrau Claudia Bax findet außerdem, dass das Verfahren diskriminierend sei. Warum, können Sie bei uns nachlesen.

Ihnen einen schönen Dienstag!

Herzlich, Ihr

Ihr Felix Harbart

Stellvertretender HAZ-Chefredakteur

 
 
 

Aktuelles zum Ukraine-Krieg

Liveblog: Krieg in der Ukraine - aktuelle News im Überblick

 
 
 

Zitat des Tages

„Das Anmeldeverfahren ist diskriminierend. Es findet hierbei eine unwürdige Auslese von Schülern statt. Das muss dringend verändert werden“

Claudia Bax,

SPD-Ratsfrau, zu Schulanmeldungen in Hannover

 
 
 

Thema des Tages

Unglück an den Ricklinger Kiesteichen: Eine Achtjährige ist nach einem Badeunfall im Krankenhaus verstorben.

Unglück an den Ricklinger Kiesteichen: Eine Achtjährige ist nach einem Badeunfall im Krankenhaus verstorben.

Achtjährige stirbt nach Badeunfall in den Ricklinger Kiesteichen

Ein achtjähriges Mädchen ist nach einem Badeunfall am Sonntag an den Ricklinger Kiesteichen in einem Krankenhaus verstorben. Rettungskräfte konnten das Kind zunächst noch reanimieren. Es ist der zweite tödliche Zwischenfall an dem Gewässer in kurzer Zeit. Hier lesen Sie mehr

 
 
 

Die Nachrichten aus Hannover und dem Norden

 
 
 

Corona-Zahlen des Tages

Aktuelle Daten zum Coronavirus in der Region Hannover: So viele Infizierte gibt es

Hier ansehen

 
 
 

Und dann war da noch ...

 
 
 

Mal raus – der Freizeit-Newsletter für die Region Hannover

Alle zwei Wochen mittwochs in Ihr Postfach

Hier kostenlos abonnieren

Mehr aus Hannover