Auf die Erdbeeren, fertig, los! Besonders lecker sind die Früchte, wenn man sie auf einem der vielen Felder in der Region Hannover selbst pflücken kann. Wir sagen Ihnen, wo Sie ernten können – und was in diesem Jahr anders ist.
Hannover.Turbo-Start für die Erdbeersaison in diesem Jahr. „Durch das warme Wetter im Mai geht es jetzt sehr schnell“, sagt Bendix Meyer vom Erdbeerhof Gleidingen. Schon Ende der kommenden Woche eröffnet er die Freilandernte – deutlich früher als sonst. Die gute Nachricht: Die Preise bleiben in diesem Jahr stabil. „Bei uns kostet das Kilo 4,90 Euro“, sagt Meyer. Neu in diesem Jahr: Der Erdbeerhof bietet auch frische Smoothies und Fruchtaufstriche an.
Auch Landwirt Christoph Rokahr aus Springe-Holtensen ist mit seinen Erdbeeren schon am Start. Die Verkaufsstände sind seit vergangener Woche geöffnet, das Selbstpflücken beginnt vermutlich um den 20. Mai herum – wenn die Witterung stimmt. Rokahr: „Wir im Süden Hannovers haben einen guten Lösslehm-Boden (Anm. d. Red.: hält die Feuchtigkeit gut), müssen zum Glück noch nicht künstlich bewässern.“ Er hofft auf eine gute Ernte, denn die Früchte reifen bei dieser Wärme hervorragend.