Angerufene reagieren richtig
Trickbetrüger haben in den vergangenen Tagen erfolglos versucht, von Menschen in der Region Hannover Geld und Wertsachen zu erbeuten. Die drei Verdächtigen hatten ihre Aufträge offenbar über Ebay Kleinanzeigen erhalten.
Hannover. Die Polizei Hannover hat drei mutmaßliche Trickbetrüger festgenommen, darunter eine Frau. Sie wollten demnach mehrere Zehntausend Euro und Wertsachen von drei Opfern erbeuten. Komplizen hatten sich dazu nach Auffassung der Ermittler am Telefon als Polizisten ausgegeben und die Geldübergaben vereinbart. Bei den nun Gefassten handelt es sich offenbar um die Geldabholer, die ihre Aufträge zuvor über Ebay Kleinanzeigen bekommen haben sollen.
Die 26-Jährige wurde festgenommen, als sie am Donnerstag das Geld von einer Seniorin abholen wollte. „Ein Mann hatte die Hannoveranerin gegen 11 Uhr angerufen und ihr vorgeschwindelt, Polizeibeamter zu sein“, sagt Behördensprecher Marcus Schmieder. Schon am Mittwochabend soll es den ersten Anruf dieser Art bei der 85-Jährigen gegeben haben. Das Opfer sollte Wertsachen aus dem Bankschließfach holen und der angeblichen Polizistin übergeben. Doch die zwischenzeitlich informierten echten Ermittler hatten sich auf die Lauer gelegt.