Zehn Viertklässler der Grundschule Wasserkampstraße haben sich mit ihrer finnischen Partnerklasse in einer Zoom-Videokonferenz getroffen. Nachdem sie fleißig Briefe und Süßigkeiten-Pakete ausgetauscht haben, wollten sie sich nun zumindest digital kennenlernen und live über ihre Hobbys und den Schulalltag austauschen.
Kirchrode.„Hello!“, rufen sich die Viertklässler winkend im Zoom-Meeting zu. Zehn Schülerinnen und Schüler der Klasse 4d der Grundschule Wasserkampstraße treffen sich virtuell mit ihrer Partnerklasse aus der finnischen Kleinstadt Nurmijärvi im Englischunterricht. Die Kleinstadt liegt etwa 40 Kilometer nördlich von Helsinki.
Seit März schicken beide Klassen sich Päckchen mit Briefen und typischen Süßigkeiten ihrer Länder sowie Sprachnachrichten über die Handys ihrer Englischlehrerinnen hin und her. Aus den beiden Klassen kam nun der Wunsch, sich einmal zu sehen – und so wurde ein Online-Treffen organisiert. Dabei war nur die Hälfte der deutschen Klasse anwesend, weil hier anders als in Finnland Wechselunterricht stattfindet.