Frist endet: Aha holt in Hannover keine Gelben Säcke mehr ab
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/GCVJN7QFPRFMZL467E56DYR75I.jpg)
Sie sind künftig Geschichte: Gelbe Säcke werden ab April in der Stadt Hannover nicht mehr abgeholt.
© Quelle: Christian Behrens
Hannover. Seit Jahresbeginn hat Aha beim Verpackungsmüll sowohl die Gelben Säcke abgeholt als auch die Gelben Tonnen entleert. Das ändert sich nun. Ab dem 1. April lässt Aha die Säcke liegen. Stadtbewohnerinnen und -bewohner dürfen ihren Plastikmüll dann nur noch in den Gelben Tonnen sammeln.
Die nächste Frist läuft dann am 30. Juni aus. Bis dahin können Hauseigentümerinnen und -eigentümer ihre Tonnen noch tauschen – wenn zum Beispiel die Müllmenge größer ist als gedacht. Ist das der Fall, können sie einen neuen Container bei Aha anfordern. Am 1. Juli ist dann die Umstellung auf die Tonne endgültig vollzogen.
Genehmigung für Tonne auf dem Gehweg
Das bedeutet allerdings auch, dass Aha ab Juli alle Behälter entfernt, die ohne Sondergenehmigung auf dem Gehweg stehen. Noch haben Anwohnerinnen und Anwohner Zeit, Anträge bei der Stadt Hannover zu schreiben.
Lesen Sie auch
Was passiert, wenn die Gelbe Tonne plötzlich verschwunden ist? Diese und weitere Fragen zur Gelben Tonne beantworten wir hier.
Voraussichtlich im August 2025 ist der Blaue Sack an der Reihe. Altpapier soll dann nur noch abgeholt werden, wenn es in der blauen Tonne liegt.
HAZ