Das Aegidius-Haus auf der Bult kümmert sich um Familien behinderter Kinder. Bei einer Benefizgala treten jetzt Stars wie Matthias Brodowy und Nils Landgren auf, um die Einrichtung zu unterstützen.
Hannover.Seit vier Jahren ist das Aegidius-Haus auf der Bult ein Domizil für schwerbehinderte Kinder und deren Familien. „Es müsste viel mehr Einrichtungen dieser Art geben“, sagt Kabarettist Matthias Brodowy. Er ist einer der Stars, die unter dem Motto „Good Vibrations“ am 23. März bei einer Benefiz-Gala für das Aegidius-Haus auf der Bühne stehen. Mit dabei sind im NDR-Funkhaus außerdem der schwedische Jazz-Posaunist Nils Landgren, das Bundespolizeiorchester Hannover und Moderator Arne-Torben Voigts.
Der Gala-Abend soll mit Musik und Kabarett Geld für die Kurzzeitpflege-Einrichtung einbringen. „Wir wollen aber auch Eltern, die ein Kind mit Behinderung haben, Mut machen und allen Besuchern einen schönen Abend bescheren“, sagt Doris Meier-Bruhn, die die Gala mit Michaela Porrmann organisiert hat. Sie ist selbst Mutter eines behinderten Sohnes und setzt sich seit Jahren für das Aegidius-Haus ein. Den 21-jährigen Hauke lernte Matthias Brodowy bei einem Auftritt beim Kleinen Fest im Großen Garten kennen. „Es ist beeindruckend, wie viel diese Familien leisten“, sagt er. „Das Aegidius-Haus bietet ihnen ein Stück Entlastung.“