Die Herrenhäuser Gärten haben im Rahmen des „International Garden Photographer of the Year“-Wettbewerbs Fotografen dazu aufgerufen, ihre Bilder der Gärten einzureichen. Eine Ausstellung im Subtropenhof zeigt nun die schönsten Bilder.
Herrenhausen. Ein Fotografiekurs hat Ursula Potts erstmals in die Herrenhäuser Gärten geführt – und sie den Ort lieben gelehrt. Die Begeisterung der Schleswig-Holsteinerin für die facettenreichen Gärten zeigt sich in ihren Bildern. Eines davon hat nun auch die Jury des Wettbewerbs „International Garden Photographer of the Year“ überzeugt. In der Kategorie „The Beauty of Herrenhausen Gardens“ (IGPOTY) hat die Seniorin den ersten Platz erlangt. Die Gewinnerbilder des Wettbewerbs hängen nun im Subtropenhof der Herrenhäuser Gärten.
„Das Foto von Frau Potts fängt die Atmosphäre sehr stimmungsvoll ein“, sagt Anke Seegert, Direktorin der Herrenhäuser Gärten, während der Eröffnung der Ausstellung. Lilagetönte Wolken ziehen bunte schlieren über Potts Gewinnerbild, das im Großen Garten aufgenommen wurde. Im Wasser spiegeln sich die Bäume, während im Hintergrund warme Lichter leuchten.