Einsatz für Hannovers Obdachlose: Niedergerke-Stiftung feiert Geburtstag mit Gala im GOP
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/QJAUDXRYFFDYFA56UUUUZQHBA4.jpg)
Hoher Erlös: Bei der Benefizgala im September 2022 brachten Ricarda und Udo Niedregerke rund 30.000 Euro zusammen.
© Quelle: Ilona Hottmann
Hannover. Kleines Jubiläum: Seit 15 Jahren setzt sich die Stiftung von Ricarda und Udo Niedergerke für Obdachlose ein. Insgesamt brachte das engagierte Arztehepaar rund eine Million Euro für Menschen in Not zusammen. Im vergangenen Jahr unterstützten sie beispielsweise den Tagestreff Szenia für wohnungslose Frauen, und sie richteten eine gynäkologische Sprechstunde für Betroffene ein.
Wohnung für erkrankte Obdachlose in Hannover geplant
„Eines unserer besonderen Herzensprojekte nimmt aktuelle Gestalt an“, sagen die Niedergerkes. Denn in Vahrenwald sollen Räume der Lukasgemeinde so umgebaut werden, dass eine Wohnung für erkrankte Obdachlose entsteht. Nach der Klinikentlassung sollen diese sich dann dort auskurieren können.
Unter dem Motto „Wir lassen niemandem im Regen stehen“ geht am 4. September die Benefizgala der Niedergerkes im GOP über die Bühne. Zu Gast bei dem von Matthias Brodowy zusammengestellten Programm sind unter anderem der Comedian Jens Heinrich Claassen und Leibniz-Darsteller Rainer Künnecke. Zudem treten Chansonnette Stefanie Seeländer, Clown Monsieur Momo und die Band „Frauen mit Feuer“ auf. Als Schirmherr spricht Ministerpräsident Stephan Weil (SPD).
Karten für die Gala gibt es ab 44 Euro im GOP sowie unter Telefon (0511) 30186710.
HAZ