Behörden-Irrsinn: Die Hannover-Odyssee einer 18-Jährigen
Sucht eine Bleibe: Die Ukrainerin Anastasiia Ovcharok (18) wird nicht aufgenommen, weil laut dem Verteilsystem "Free" das Land seine Aufnahmequote aktuell übererfüllt hat. Die Messehalle 9 hat dagegen Platz.
Die Stadt Hannover hat kürzlich in der Messehalle 9 Platz geschaffen für 2500 Geflüchtete. Dort leben aktuell nur ein paar Hundert Schutzsuchende. Die 18 Jahre alte Anastasiia Ovcharock aus der Ukraine ist am Wochenende dennoch abgewiesen worden, weil laut dem Verteilsystem „Free“ Niedersachsen seine Quote aktuell übererfüllt hat. Nun sucht die junge Frau eine Bleibe.
Hannover.23.000 Quadratmeter, 216 Zelte mit zusammen gut 2500 Betten: So groß ist die Erst-Unterkunft in der Messehalle 9, die die Stadt Hannover Ende November für Geflüchtete in Betrieb genommen hat. Und obwohl aktuell lediglich nur ein paar Hundert Schutzsuchende dort ihr temporäres Quartier haben, muss die 18 Jahre alte Anastasiia Ovcharock aus dem ukrainischen Odessa zusehen, wo sie bleibt. Am Wochenende wurde die Geflüchtete von der Landes-Aufnahmestelle in der Messehalle 5 abgewiesen – mit dem Verweis, dass Niedersachsen seine Aufnahmequote aktuell übererfüllt hat. Die junge Frau findet jetzt Unterschlupf bei Bekannten in Hannover, das aber nur noch bis zum 12. Dezember.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.