E-Paper
City

Heute Abend im HAZ-Forum: Wie geht es mit Hannovers Innenstadt weiter?

Wie entwickelt sich die hannoversche Innenstadt? Darum geht es beim nächsten HAZ-Forum in der ehemaligen Galeria-Kaufhof-Filiale an der Marktkirche.

Wie entwickelt sich die hannoversche Innenstadt? Darum geht es beim nächsten HAZ-Forum in der ehemaligen Galeria-Kaufhof-Filiale an der Marktkirche.

Hannover. Wie entwickeln sich die Gewerbeflächen in der hannoverschen Innenstadt? Können neue Wohnkonzepte die City attraktiver machen? Und wie schafft man mehr Aufenthaltsqualität im Zentrum Hannovers? Das sind nur drei Fragen, die beim nächsten HAZ-Forum geklärt werden sollen. Am Donnerstag, 15. Juni, geht es um 18 Uhr um die Stadt- und Innenstadtentwicklung Hannovers.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Die letzten Nachrichten aus der Innenstadt waren von einer gewissen Ambivalenz geprägt. So wurde die Eröffnung der Leinewelle als neue Attraktion für die Altstadt und die gesamte Region Hannover gefeiert. Den Aufhof in der ehemaligen Galeria-Kaufhof-Filiale an der Marktkirche nutzen Studierende und Kulturschaffende als innovatives Labor für Fragen der Stadtentwicklung bis zur Mobilität. Und das streitbare Programm am Raschplatz zieht zumindest neue Zielgruppen direkt am Hauptbahnhof an.

Viele Labore: Die Innenstadt Hannovers ist im Wandel

Gleichzeitig wurde bekannt, dass das Schuhhaus Görtz, eines der traditionsreichen Geschäfte in der Fußgängerzone, schließt. Voraussichtlich ab Ende Juli werden sich die Ladentüren nicht mehr öffnen, bestätigte eine Sprecherin. Zudem dachte Ariana Jablonka vom Klavierhaus Döll öffentlich über einen Umzug nach. Das Geschäft an der Schmiedestraße gibt es seit der Wiederaufbauzeit 1956/1957. Aber den Umbau der Schmiedestraße und den möglichen Abriss der ehemaligen Galeria-Kaufhof-Immobilie in unmittelbarer Nachbarschaft verfolgt Jablonka mit Sorge. Die Kundinnen und Kunden würden über schwierige Erreichbarkeit klagen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Die Stadt ist offensichtlich im Wandel. Über Chancen und Risiken diskutiert Jablonka beim nächsten HAZ-Forum. Dort trifft sie auf den Geschäftsführer der City-Gemeinschaft, Martin Prenzler, und die Hauptgeschäftsführerin des Handelsverband Hannover (HVH), Karin Schindler-Abbes. Zu Gast sind zudem Michael Volland, Gründer des ungewöhnlichen Geschäfts Vaund in der Georgstraße, und der hannoversche Stadtbaurat, Thomas Vielhaber. Weitere Gäste sind angefragt. Die Moderation übernimmt Conrad von Meding.

Melden Sie sich jetzt noch für das Forum im Aufhof an

Die Diskussion findet am Donnerstag ab 18 Uhr im Aufhof an der Marktkirche statt. Der Einlass ist über die Schmiedestraße möglich. Kurzentschlossene können sich einfach mit einer E-Mail an hannover@haz.de anmelden. Der Eintritt ist kostenlos.

HAZ

Mehr aus Hannover

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige

Top Themen

Top-Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken