HAZ Hannover-Update: Der Harz-Infarkt
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/OF25JTXAI5ALNIZVEIITY55WJA.png)
© Quelle: HAZ (RND-Collage)
Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser,
sind Sie noch in Winterstimmung und planen an diesem Wochenende vielleicht einen Ausflug in den Harz? Wer Schnee sucht, muss ja ein bisschen fahren, und aus Sicht der Menschen, die im Harz wohnen, ist genau dies das Problem. Denn fast alle, die Erholung in der Winterlandschaft suchen, kommen mit dem Auto.
Folge: Die Parkplätze sind an Wochenenden schnell überfüllt, auch auf den Anfahrtsstraßen stauen sich die Autos. Zu beobachten war das zuletzt am vergangenen Wochenende, als etliche Tagestouristen und Kurzurlauber in den Zeugnisferien das winterliche Mittelgebirge stürmten. Die Anwohner seufzen schon lange über die Verkehrslawine, der Tourismusverband auf der anderen Seite möchte den Urlaubern die Anreise mit Bus oder Bahn nicht zu offensiv zumuten. Mein Kollege Christian Bohnenkamp hat den Stand der Debatte hier zusammengefasst.
In Hannover nimmt derweil die Diskussion über die Neugestaltung der Innenstadt neue Fahrt auf. Die jüngsten Erhebungen, wonach die Neuvermietung von Ladenflächen in der City massiv eingebrochen ist, haben die Kommunalpolitiker aufgeschreckt. In der Debatte rückt die SPD sanft von ihrem Koalitionspartner, den Grünen, und deren OB Belit Onay ab: Das Innenstadtkonzept des Oberbürgermeisters mit mehr Freizeitangeboten und weniger Verkehrsflächen scheint die Sozialdemokraten nicht mehr restlos zu überzeugen, wie mein Kollege Andreas Schinkel aufgeschrieben hat.
Ganz gleich, was Sie am heutigen Sonnabend vorhaben, ob Shoppingtour oder Ausflug oder vielleicht auch einfach einen faulen Tag in den eigenen vier Wänden: Ich wünsche Ihnen einen gelungenen Start in dieses Wochenende.
Ihr
Stefan Knopf
Chef vom Dienst im HAZ-Newsroom
Aktuelles zum Ukraine-Krieg
Liveblog: Krieg in der Ukraine - aktuelle News im Überblick
Zitat des Tages
Viele Firmen wissen nicht, ob sie ihr bei einer Stadt abgegebenes Angebot durch kurzfristige Preissteigerungen noch aufrecht erhalten können.
Stephan Meyn,
Sprecher des Niedersächsischen Städte-und Gemeindebundes, zu Verzögerungen bei städtischen Bauvorhaben in Hannover
Lesen Sie hier den Artikel zum „Zitat des Tages“
Thema des Tages
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/4G36IZU7UJBTHASWCD732BB72A.jpg)
© Quelle: Polizei Goslar
Autolawine in den winterlichen Harz: Sind Bus und Bahn zu „unbequem“?
An winterlichen Wochenenden wälzt sich regelmäßig eine gewaltige Autolawine in den Harz. Der Nationalpark schlug schon vor einem Jahr Alarm und sah die Belastungsgrenze überschritten. Viel getan hat sich seitdem nicht. Der Tourismusverband hält Bus und Bahn für „unbequem“. Jetzt lesen
Die Nachrichten aus Hannover und dem Norden
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/2XBPWTBQPZAZ3P647764ZRQYWQ.jpg)
© Quelle: Danny Lawson/dpa (Symbolfoto)
Wie ein Eichhörnchen den S-Bahn-Verkehr in Hannover lahmlegen konnte
Der Oberleitungsschaden in Hannover bringt massive Probleme im S-Bahnverkehr. Auslöser war der Stromschlag durch ein kletterndes Eichhörnchen. Doch wie konnte das passieren und welche Gefahren bestehen für Menschen? Plus: Warum können Vögel einfach auf Hochspannungsleitungen sitzen? Jetzt lesen
Corona-Zahlen des Tages
Aktuelle Daten zum Coronavirus in der Region Hannover: So viele Infizierte gibt es
Und dann war da noch ...
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/CKC2HFLAWVEE3OECT26LZX2GIQ.jpg)
© Quelle: Bert Strebe
...eine ungeheure Welt
Auf dem Urkontinent Pangaea lebten bizarre Wesen. Dann kam eine Klimakatastrophe – und 80 Prozent aller Arten starben aus. Das Naturhistorische Museum Braunschweig zeigt in einer Ausstellung, wie und warum dies passierte. Jetzt lesen
Abonnieren Sie auch
Mal raus – der Freizeit-Newsletter für die Region Hannover
Alle zwei Wochen mittwochs in Ihr Postfach