Newsletter

HAZ Hannover-Update: Die Sauna bleibt aus

Liebe Leserinnen und Leser,

herzlich willkommen bei Ihrem HAZ-Update. Die Freibadsaison 2022 darf man wohl getrost als beendet bezeichnen. Aber es gibt ja zum Glück in Stadt und Umland auch ein breites Angebot an Hallenbädern - ein paar neue sogar, wie in Langenhagen und Neustadt. Der moderne Badepark in Garbsen hat sogar erst im vergangenen Jahr eröffnet.

Wer aber in diesem Herbst und Winter seine Bahnen ziehen will, der muss sich wegen der Energiekrise auf einige Veränderungen - und damit auch weniger Komfort - einstellen. Das ist soweit keine Überraschung, vor allem nicht, nachdem die Stadt Hannover ja schon im Sommer in ihren Freibädern die Duschen kalt ließ. Die Zahl der Maßnahmen ist allerdings im Winter höher, wie mein Kollege Christian Bohnenkamp am Beispiel des Stadionbads in Hannover erläutert. Warme (wenn auch nicht heiße!) Duschen soll es dort weiterhin geben - man wolle die Badegäste ja auch nicht „vergraulen“. Aber die Sauna beispielsweise bleibt aus. Die Einzelheiten lesen Sie hier.

Ums Energiesparen geht es auch Danny Schroeder aus Kiel. Der Techniker bezeichnet sich selbst sogar als „Energiesparfuchs“ - und die Fakten sprechen erst einmal für ihn: Seine letzte Heizrechnung betrug null Euro. Vergleichsweise warm hat es der 37-Jährige trotzdem, denn er heizt mit einem Teelichtofen. Das ist nicht unumstritten, aber für Schroeder funktioniert es. Worauf er in seiner Wohnung außerdem noch achtet, um die Energiekosten so niedrig wie möglich zu halten, erfahren Sie hier.

Und damit wünsche ich Ihnen einen guten Start in diesen Sonntag!

Ihre

Birgit Dralle-Bürgel

Leiterin des Newsrooms

 
 
 

Aktuelles zum Ukraine-Krieg

Liveblog: Krieg in der Ukraine - aktuelle News im Überblick

 
 
 

Zitat des Tages

„Komfort ist das Wichtigste, dann die Wertigkeit, dass nichts klappert. Ein Sofa kauft man ja auch so, dass man gut drauf sitzt und sich wohlfühlt.“

Torsten Schnitzmeier,

Berufskraftfahrer, auf die Frage, worauf er bei einem Lastwagen Wert legt

Lesen Sie hier den Artikel zum „Zitat des Tages“:

 
 
 

Thema des Tages

Letzte Arbeiten: Am Montag geht das Stadionbad wieder in Betrieb. Für Badegäste wird es ungemütlicher.

Kälter, dunkler, keine Sauna: So will Hannover mit den Hallenbädern durch den Winter kommen

Energiesparen – ohne zu viele Badegäste zu vergraulen. Diesen Balanceakt will die Stadt Hannover in diesem Winter mit ihren Hallenbädern hinbekommen. Besucher werden auf gewohnten Komfort verzichten müssen. Ein Besuch im Stadionbad, das besonders viel Energie braucht. Jetzt lesen

 
 
 

Die Nachrichten aus Hannover und dem Norden

Julia und Peter Fricke sitzen im Garten der Familie in Bockenem: Der Vater erhielt vor gut 30 Jahren ein Spenderherz. Seine Tochter traf mit nur 20 Jahren das gleiche Schicksal.

Das „Wunder von Hannover“: Vater und Tochter leben mit Spenderherzen

In der Corona-Pandemie geraten andere Krankheiten leicht in Vergessenheit. So stehen 8524 Menschen auf der Warteliste von Eurotransplant für ein Spenderorgan. Peter Fricke lebt seit 35 Jahren mit einem Spenderherz. Seiner Tochter wurde sogar zwei Mal ein neues Leben geschenkt. Jetzt lesen

 
 
 

Corona-Zahlen des Tages

Aktuelle Daten zum Coronavirus in der Region Hannover: So viele Infizierte gibt es

Hier ansehen

 
 
 

Und dann war da noch ...

Bei der „Politischen Mittagspause“ auf dem Kröpcke haben sich Landtagskandidatinnen und -kandidaten präsentiert – in nur zwei Minuten. Im Bild Lucas Wendel von Volt.

Die „Politische Mittagspause“ der HAZ: Sprint-Wahlkampf lockt auf den Kröpcke

In zwei Wochen wird in Niedersachsen gewählt. Doch wer will eigentlich in den neuen Landtag einziehen? Die HAZ-Redaktion lud am Sonnabend 13 Kandidatinnen und Kandidaten verschiedener Parteien auf dem Kröpcke in Hannover dazu ein sich vorzustellen. Einzige Bedingung: Niemand durfte länger als zwei Minuten reden. Jetzt lesen

 
 
 

Abonnieren Sie auch

Mal raus – der Freizeit-Newsletter für die Region Hannover

Alle zwei Wochen mittwochs in Ihr Postfach

Hier kostenlos abonnieren

Mehr aus Hannover

 
 
 
 
 

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken