Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Newsletter

HAZ Hannover-Update: Ein Fernwärme-Anschluss für 100.000 Euro

Liebe Leserinnen und Leser,

guten Morgen! Alles redet übers Heizen - und das nicht erst seit dem dann doch plötzlichen Wetterumschwung der vergangenen Tage. Die Energiekosten sind ständiges Thema. Und dann gilt es ja auch, klimafreundliche Lösungen zu finden und zu nutzen. Dieses Ansinnen hatte auch Wolfgang Brunke, der in Hannovers Nordstadt ein kleines Reihenhaus besitzt. Die Gastherme kommt in die Jahre, deshalb entschloss sich der Rentner, bei Enercity ein Angebot für einen Fernwärmeanschluss einzuholen - eine entsprechende Leitung sei ganz in der Nähe seines Hauses schon vorhanden.

Die Antwort des hannoverschen Energieversorgers verschlug Brunke dann aber doch kurz die Sprache: 96.509 Euro solle ihn der Anschluss kosten, hieß es in dem - sogenannten - Angebot. Dabei handele es sich „nur“ um die Leitungskosten zum Haus. Denn die gute Nachricht, so Enercity: „Die Hausanschlusskosten entfallen für Sie!“

Dieses Beispiel zeigt, dass sich weiterhin viele Fragen stellen: Ab Januar soll in weiten Teilen der Stadt ein Anschlusszwang ans Fernwärmenetz für Häuser und Wohnungen gelten, sobald eine Heizungsanlage erneuert wird - aber sind auch die Eigentümer von Einfamilienhäusern betroffen? Welche Ausnahmen gibt es? Und welche weiteren Alternativen? Unser Reporter Christian Bohnenkamp hat hier die Einzelheiten.

Schließlich blicken wir heute - wie eigentlich an jedem Tag in dieser Woche - noch einmal in Richtung Berchtesgadener Alpen. Dort wird seit dem vergangenen Wochenende ein 24-jähriger Bergsteiger aus Hannover vermisst. Gestern haben die Bergretter ihre Suche noch einmal fortgesetzt, und sogar ein Eurofighter der Luftwaffe war an dem Einsatz beteiligt. Gegen Abend aber stellten die Helfer ihre Suche endgültig ein. Es bestehe keine Hoffnung mehr, den Studenten noch lebend zu finden, sagte ein Sprecher unserem Reporter Peer Hellerling.

Auf dass der heutige Tag für Sie und uns bessere Nachrichten bringen möge,

wünscht Ihre

Birgit Dralle-Bürgel

Leiterin des Newsrooms

 
 
 

Aktuelles zum Ukraine-Krieg

Liveblog: Krieg in der Ukraine - aktuelle News im Überblick

 
 
 

Zitat des Tages

„Der Berg ist momentan stärker.“

Martin Emig,

Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd

Lesen Sie hier den Artikel zum „Zitat des Tages“:

 
 
 

Thema des Tages

Verärgert: 100.000 Euro verlangte Enercity von Wolfgang Brunke für einen Fernwärmeanschluss.

100.000 Euro für Fernwärme-Anschluss: Enercity schockt Hausbesitzer aus Hannover

Große Teile Hannovers sollen ab 2023 per Fernwärme versorgt werden, um die Stadt klimafreundlich zu machen. Wolfgang Brunke holte ein Angebot für sein kleines Reihenhaus in der Nordstadt ein. Fast 100.000 Euro verlangte Enercity – und gab sich dabei noch großzügig. Jetzt lesen

 
 
 

Die Nachrichten aus Hannover und dem Norden

Inzwischen fahren die Schulbusse in Neustadt wieder regelmäßiger: Ausgestanden ist das Problem aber noch lange nicht.

Regiobus bekommt Chaos bei der Schülerbeförderung in der Region Hannover nicht in den Griff

Eltern, Kinder und Lehrkräfte in der Region Hannover ärgern sich über verspätete und ausgefallene Schulbusse. Auch vier Wochen nach Schulstart bekommt Regiobus die Lage nicht in den Griff. Ab Oktober soll aber einiges anders werden. Jetzt lesen

 
 
 

Corona-Zahlen des Tages

Aktuelle Daten zum Coronavirus in der Region Hannover: So viele Infizierte gibt es

Hier ansehen

 
 
 

Und dann war da noch ...

Spezialanfertigung als klimafreundlicher Beitrag zur Mobilitätswende: Bernd Vogel bietet seit 2019 Bestattungen mit einem Lastenfahrrad an.

Bestattung mit dem Lastenfahrrad: So umweltfreundlich bietet Bernd Vogel aus Langenhagen den Sargtransport an

Für Bestatter Bernd Vogel sind Trauer und Klimaschutz durch seine moderne Kutsche miteinander vereinbar: Sein Institut Richard Eggers in Langenhagen bringt Särge auf Wunsch mit einem umgebauten Lastenfahrrad zum Friedhof. Jetzt lesen

 
 
 

Abonnieren Sie auch

Mal raus – der Freizeit-Newsletter für die Region Hannover

Alle zwei Wochen mittwochs in Ihr Postfach

Hier kostenlos abonnieren

Mehr aus Hannover

 
 
 
 
 

Letzte Meldungen