HAZ Hannover-Update: Eisiges Vergnügen im 96-Stadion
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/OF25JTXAI5ALNIZVEIITY55WJA.png)
© Quelle: HAZ (RND-Collage)
Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser!
Heute kommen wir Ihnen mal richtig sportlich.
Bei der WM in Katar hat sich im Spiel um den dritten Platz das Team aus Kroatien mit 2:1 gegen die Überraschungsmannschaft aus Marokko durchgesetzt. Heute um 16 Uhr folgt das Finale Frankreich gegen Argentinien - haben Sie einen Favoriten auf den Titel?
Und dann haben wir für Sie auch noch einiges abseits der der drei wichtigsten deutschen Sportarten (der Volksmund sagt: Fußball, Fußball und Fußball).
1. Das eisige Vergnügen im 96-Stadion. Auf der Spielfläche, wo sonst die Roten den Rasen schinden, liegt die Eisfläche, und darauf jagen Kinder, Promis und schließlich die Teams der Scorpions und der Indians im Stadtderby dem Puck nach. Meine Reporterkollegen notieren im Detail, wie das Team Kinderherz im Charity-Spiel gegen das Team Mertesacker ausrutscht, wie die Scorpions den Stadtrivalen Indians auch im 13. Oberliga-Derby kalt erwischen und wie Fury in the Slaughterhouse und Culcha Candela den 35.000 Zuschauerinnen und Zuschauern auf den Rängen mit ihren Hits einheizen.
2. In der ZAG-Arena gab es spät am Freitagabend die „TV Total Autoball WM“, bei der auf einem per Bande umgrenzten Spielfeld mehr oder minder prominente TV-Typen versuchen, einen sehr großen Ball mit ihren Kleinwagen ins gegnerische Tor zu bugsieren. Meine Kollegin Nina Hoffmann berichtet vom Trash- und Crash-Spektakel. Im Text finden Sie übrigens auch eine (nicht repräsentative) Umfrage, bei der Sie uns gern gleich sagen können, was Sie davon halten.
3. Vom Daddel- und Zocker-Szenetreffen „Dreamhack“ auf dem Messegelände berichtet Reporter Patrick Hoffmann und schildert, was der den den Reiz für Nerds und das Milliardengeschäft für Profis ausmacht.
4. Auch ein weiteres, leider sehr betrübliches Thema des Tages hat engen Bezug zum Sport und wiederum zum Stadion der Roten. Am Sonnabendvormittag erreichte die Redaktion die Nachricht, dass Sänger und Hannover-Unikat Dete Kuhlmann gestorben ist. Er sang bis 2017 vor der Nordkurve des Stadionrunds die Hymne „96 Alte Liebe“ vor jedem Heimspiel der 96er. 74 Jahre alt ist er geworden und am Donnerstag der ablaufenden Woche „sanft eingeschlafen“, wie es aus dem Familienumfeld heißt.
Diese und weitere wichtige Nachrichten zum Tag haben wir wie gewohnt unten für Sie notiert. Starke Lektüre am 4. Advent verspricht Ihnen
Volker Wiedersheim
Chef vom Dienst im HAZ-Newsroom
Aktuelles zum Ukraine-Krieg
Liveblog: Krieg in der Ukraine - aktuelle News im Überblick
Zitat des Tages
Er begegnete Obdachlosen mit dem gleichen Respekt wie Ministerpräsidenten.
Anca Graterol und Ossy Pfeiffer
über ihren langjährigen Bandkollegen Dete Kuhlmann, Hannover-Unikat und 96-Stadionsänger, der am Donnerstag gestorben ist
Lesen Sie hier den Artikel zum „Zitat des Tages“
Sportlich, sportlich: Das Thema des Tages
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/624W5XAHMJ43DJJNMPIXNXVK7M.jpg)
© Quelle: Florian Petrow
Jetzt schlägt‘s 13! Hannover Scorpions gewinnen das Eishockey-Open-Air im 96-Stadion gegen die Indians
So etwas hat Norddeutschland noch nicht gesehen: Vor 35.000 Zuschauern in der Heinz-von-Heiden-Arena gewannen die Hannover Scorpions auch das 13. Oberliga-Derby gegen die Hannover Indians in Folge. In Erinnerung bleiben wird die Partie aber nicht nur wegen des abschließenden Spiels. Jetzt lesen
Die Nachrichten aus Hannover und dem Norden
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/I4O2GL2MGJABFYMY44X7QWLIKI.jpg)
© Quelle: Michael Sohn/POOL AP/AP
Der Kanzler gibt Gas: Der Report vom großen „Bahnhof“ für ein ganz besonderes Schiff
Die Prominenz aus Politik und Wirtschaft begrüßt den Flüssiggas-Tanker „Höegh Esperanza“ in Wilhelmshaven. Das LNG soll Deutschland unabhängiger von russischen Gaslieferungen machen. Sogar der Kanzler ist an Bord der „Helgoland“. Jetzt lesen
Corona-Zahlen des Tages
Aktuelle Daten zum Coronavirus in der Region Hannover: So viele Infizierte gibt es
Und dann war da noch ...
Jetzt lesen
Abonnieren Sie auch
Mal raus – der Freizeit-Newsletter für die Region Hannover
Alle zwei Wochen mittwochs in Ihr Postfach