Newsletter

HAZ Hannover-Update: Endspiel für die Kandidaten

Liebe Leserinnen und Leser,

guten Morgen! In vier Tagen ist Wahlsonntag in Niedersachsen. Die Umfragen sind einigermaßen eng (und zudem ja grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen), und noch ist längst nicht klar, wer die neue Regierung bilden, geschweige denn anführen wird. Wahrscheinlich ist, dass der kommende Ministerpräsident wieder ein Mann sein und entweder wieder Stephan Weil (SPD) oder Bernd Althusmann (CDU) heißen wird. Grünen-Kandidatin Julia Willie Hamburg, die im Sommer zwischenzeitlich zu den beiden Herren aufzuschließen schien, ist mittlerweile wieder etwas zurückgefallen.

Für die beiden Favoriten ist der Wahlgang am Sonntag auch eine Art persönliches politisches Endspiel, meint unser Niedersachsen-Korrespondent Marco Seng. Warum das so ist erklärt er in seiner Analyse zur Wahl und zu den beiden Spitzenkandidaten von SPD und CDU.

Unser Zitat des Tages dreht sich dieses Mal um die hochumstrittenen Pläne des Entsorgers Aha, in der Stadt Hannover die Gelbe Tonne einzuführen. Dieses Mal geht es um ein Mehrfamilienhaus, in dem die Bewohner, wenn sie den Vorgaben von Aha folgen wollen, enorm sparsam mit ihrem Verpackungsmüll sein müssten. Die ganze Geschichte hat Mathias Klein für Sie aufgeschrieben.

Kommen Sie gut durch den Donnerstag!

Ihr Felix Harbart

stellvertretender HAZ-Chefredakteur

 
 
 

Aktuelles zum Ukraine-Krieg

Liveblog: Krieg in der Ukraine - aktuelle News im Überblick

 
 
 

Thema des Tages

Es kann nur einen geben: Für Ministerpräsident Stephan Weil (r, SPD) und Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) geht es am Sonntag um die Staatskanzlei.

Es kann nur einen geben: Für Ministerpräsident Stephan Weil (r, SPD) und Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) geht es am Sonntag um die Staatskanzlei.

Landtagswahl Niedersachsen: Warum Weil und Althusmann um ihre politische Karriere kämpfen

Wenig Tage vor dem Urnengang am 9. Oktober spricht in Niedersachsen vieles für ein rot-grünes Bündnis in der kommenden Legislaturperiode. In den Umfragen liegt die SPD stabil einige Prozentpunkte vor der CDU. Für Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und CDU-Herausforderer Bernd Althusmann geht es aber auch um die politische Karriere. Jetzt lesen

 
 
 

Zitat des Tages

Soll das ein Witz sein?

Axel Schönfelder,

zur Verpackungsmüll-Kalkulation von Aha für sein Haus

 
 
 

Die Nachrichten aus Hannover und dem Norden

 
 
 

Corona-Zahlen des Tages

Aktuelle Daten zum Coronavirus in der Region Hannover: So viele Infizierte gibt es

Hier ansehen

 
 
 

Und dann war da noch ...

 
 
 

Abonnieren Sie auch

Mal raus – der Freizeit-Newsletter für die Region Hannover

Alle zwei Wochen mittwochs in Ihr Postfach

Hier kostenlos abonnieren

Mehr aus Hannover

 
 
 
 
 

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken