Newsletter

HAZ Hannover-Update: Putins Eskalation

Liebe Leserinnen und Leser,

guten Morgen an diesem Donnerstag! Gestern ist der Krieg in der Ukraine mutmaßlich in eine neue Phase eingetreten. Der russische Präsident Wladimir Putin hat auf die militärischen Rückschläge der vergangenen Wochen reagiert - mit einer Strategie der Eskalation. Am Mittwoch ordnete er eine Teilmobilmachung an. Das heißt, dass Hunderttausende russischer Männer mit einer militärischen Ausbildung jetzt in den Krieg geschickt werden können. Zudem deckte er den Westen mit einer Tirade von Drohungen ein - auch jener eines Atomkriegs.

Nun wird sich zeigen müssen, was die Teilmobilmachung bewirkt. Einen Umschwung was das Schlachtenglück Putins betrifft? Oder einfach nur viele weitere tote, weil schlecht ausgerüstete und kaum motivierte russische Soldaten? Und am Ende vielleicht auch Veränderungen in der öffentlichen Wahrnehmung des Krieges in Russland? Die „New York Times“ schrieb dazu, Putin sei spürbar in die Enge getrieben - aber gerade deshalb besonders gefährlich. Auch heute finden Sie zu diesem Thema alles Wichtige in unserem Update.

In Hannover und anderswo sorgen sich derzeit weiterhin viele Menschen um das Leben eines 24-jährigen Maschinenbaustudenten aus Lehrte, der am Wochenende in den Alpen verunglückt ist. Peer Hellerling hat zusammengetragen, welche Bemühungen die Retter in Ramsau unternehmen und wie sie die Chancen sehen. Von der Ramsauer Bergwacht kommt auch unser Zitat des Tages. Hoffen wir alle das Beste - und wünschen wir dem jungen Mann und seinen möglichen Rettern Glück.

Unser Thema des Tages betrifft den Neubau der Medizinischen Hochschule - beziehungsweise die Probleme damit. Denn die Arbeiten hängen hoffnungslos hinterher, haben die zuständigen Kontrolleure jetzt mitgeteilt. Mathias Klein hat die Details.

Alles wichtige, Besorgnis erregende Nachrichten. Aber so ist es eben manchmal. Hoffen wir in allen Fällen auf einen positiven Ausgang - noch ist er möglich.

Herzliche Grüße aus dem HAZ-Newsroom,

Ihr Felix Harbart

Stellvertretender HAZ-Chefredakteur

 
 

Aktuelles zum Ukraine-Krieg: Putin macht mobil

Liveblog: Krieg in der Ukraine - aktuelle News im Überblick

 
 
 

Thema des Tages

 
 
 

Zitat des Tages

Wir spekulieren nicht über die Überlebenschancen. Die Hoffnung stirbt bei solchen Einsätzen immer zuletzt.

Sprecher der Bergwacht Ramsau,

über die Suche nach einem 24-jährigen Hannoveraner

 
 
 

Die Nachrichten aus Hannover und dem Norden

 
 
 

Corona-Zahlen des Tages

Aktuelle Daten zum Coronavirus in der Region Hannover: So viele Infizierte gibt es

Hier ansehen

 
 
 

Und dann war da noch ...

 
 
 

Abonnieren Sie auch

Mal raus – der Freizeit-Newsletter für die Region Hannover

Alle zwei Wochen mittwochs in Ihr Postfach

Hier kostenlos abonnieren

Mehr aus Hannover

 
 
 
 
 

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken