Newsletter

HAZ Hannover-Update: Schluss für die S-Bahn-Chefin

Liebe Leserinnen und Leser,

guten Morgen an diesem Freitag! Fahren Sie regelmäßig mit der hannoverschen S-Bahn? Dann wird es Sie vermutlich interessieren, dass der bisher überfordert wirkende neue Betreiber Transdev jetzt, das Bild muss sein, die Notbremse gezogen hat. Am Donnerstag wurde bekannt, dass Transdev seine Geschäftsführerin Nadine Böger abberufen hat.

Dass das mit den massiven Problemen von Transdev beim Betrieb der S-Bahn in der Region Hannover zusammenhängt (oder mit den 3,9 Millionen Euro Vertragsstrafe, die die Region dem Unternehmen aufbrummen will), bezeichnete ein Transdev-Sprecher zwar als „Spekulation“. Dennoch darf man wohl von einem Zusammenhang ausgehen. Nur: Wird nun alles besser? Der Knall bei Transdev ist jedenfalls unser Thema des Tages heute.

Kurz nachdem das geschah hatten die HAZ und mit ihr unser Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) gestern Besuch aus Berlin: Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) kam zum Interview mit HAZ-Chefredakteurin Dany Schrader und der stellvertretenden Leiterin des RND-Hauptstadtbüros, Kristina Dunz, in die ehemalige Madsack-Druckerei in Bemerode. In der Reihe „RND vor Ort“ stellte er sich den kritischen Fragen der beiden Kolleginnen etwa in Bezug auf sein Verhältnis zum Ministerkollegen Robert Habeck oder zum neuen VW-Chef Oliver Blume - und dazu, wie lange er sich eine Ampel-Regierung so vorstellen kann. Wenn Sie mögen, können Sie das sehr kurzweilige Gespräch noch einmal bei uns sehen - oder die Zusammenfassung lesen.

Ihnen einen schönen letzten Werktag der Woche!

Ihr Felix Harbart

Stellvertretender HAZ-Chefredakteur

Aktuelles zum Ukraine-Krieg

Liveblog: Krieg in der Ukraine - aktuelle News im Überblick

 
 
 

Thema des Tages

Chaos im Nahverkehr: S-Bahn-Betreiber Transdev beruft Geschäftsführerin ab

Abberufen: S-Bahn-Chefin Nadine Böger. Foto: CAP

Abberufen: S-Bahn-Chefin Nadine Böger. Foto: CAP

Verspätungen, Ausfälle, Kommunikationspannen: Der nicht gerade reibungslose Betreiberwechsel im Netz der S-Bahn Hannover hat für viel Unmut gesorgt. Jetzt muss Geschäftsführerin Nadine Böger ihren Posten räumen. Ein Zusammenhang zum aktuellen Ärger rund um die S-Bahn sei allerdings „Spekulation“. Jetzt lesen

 
 
 

Zitat des Tages

Ich bin 41 Jahre alt. Ich habe mehr als 1500 Matches in über 24 Jahren gespielt. Ich muss mir eingestehen, dass meine Profi-Karriere zu Ende ist.

Roger Federer,

20-maliger Grand-Slam-Sieger im Tennis

 
 
 

Christian Lindner im Interview

Die Nachrichten aus Hannover und dem Norden

 
 
 

Corona-Zahlen des Tages

Aktuelle Daten zum Coronavirus in der Region Hannover: So viele Infizierte gibt es

Hier ansehen

 
 
 

Und dann war da noch ...

 
 
 

Abonnieren Sie auch

Mal raus – der Freizeit-Newsletter für die Region Hannover

Alle zwei Wochen mittwochs in Ihr Postfach

Hier kostenlos abonnieren

Mehr aus Hannover

 
 
 
 
 

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken