Newsletter

HAZ Hannover-Update: Vom Polizist zum Terrorverdächtigen

Liebe Leserinnen und Leser,

ich wünsche Ihnen einen guten Morgen in unserem beschaulichen Teil der Bundesrepublik Deutschland! Bundesrepublik Deutschland? Gibt‘s gar nicht, würden die 25 Menschen sagen, die es seit gestern mit der Justiz in ebendiesem Staat zu tun haben, dessen Existenz sie nicht anerkennen. Der Schlag gegen die sogenannten „Reichsbürger“ war einer der größten Extremismuseinsätze in der Geschichte der Bundesrepublik - und er richtete sich auch gegen zwei Personen aus Niedersachsen: den mittlerweile aus dem Beamtenverhältnis entlassenen früheren Polizisten Michael Fritsch aus Hannover (der im vergangenen Jahr für die Querdenker-Partei „Die Basis“ auch bei der Bundestagswahl antrat) und seine Lebensgefährtin, eine Heilpraktikerin aus Peine.

Die Tücke der ganzen Geschichte liegt mithin auch darin, dass sie auf den ersten Blick zunächst einmal lächerlich anmutet. Da ist der Prinz aus der hessischen Provinz im karierten Sakko, der sich zum Staatsoberhaupt ausrufen lassen wollte, die frühere AfD-Bundestagsabgeordnete, die Justizministerin und eben die Heilpraktikerin, die Gesundheitsministerin werden sollte. Fast fragt man sich da, warum man, wenn man sich schon an einen so umfassenden Umsturz macht, so gewöhnliche, geradezu bundesrepublikanische Ministerien erdenkt, statt Zuständigkeiten für Volkserziehung oder Reptiloidenabwehr vorzusehen.

Genau hier aber liegt möglicherweise die Gefahr. Denn so abwegig die Pläne der Beteiligten wirken, so gefährlich war die Truppe - nicht zuletzt wegen ihres Zugangs zu Waffen und sensiblen Bereichen des Staates, den einige von ihnen aufgrund ihrer Berufe bei Polizei oder Bundeswehr hatten. In unserem Thema des Tages finden Sie alles, was Sie wissen müssen - speziell über den schon lange umstrittenen Polizisten Michael Fritsch, dessen Anwalt am Mittwoch nicht auf Anfragen der HAZ reagierte.

Ach, und dann ist da noch etwas: Wundern Sie sich nicht, wenn heute um 11 Uhr ihr Handy blinkt oder bimmelt, obwohl niemand Sie angerufen hat. Es ist mal wieder bundesweiter Warntag. Vielleicht hören Sie sogar eine Sirene oder sehen ein Feuerwehrauto mit Lautsprecher durch die Straßen fahren. Dann wissen Sie jetzt: Das muss so - keine Sorge!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen schönen Tag!

Herzliche Grüße,

Ihr Felix Harbart

stellvertretender HAZ-Chefredakteur

 
 
 

Aktuelles zum Ukraine-Krieg

Liveblog: Krieg in der Ukraine - aktuelle News im Überblick

 
 
 

Thema des Tages

Bundesweite Razzia bei „Reichsbürgern“: Ex-Polizist aus Hannover festgenommen

Im Auftrag der Bundesanwaltschaft sind am Mittwoch bundesweit Mitglieder der „Reichsbürger“-Szene festgenommen worden. Sie sollen einen Umsturz in Deutschland geplant haben. Unter den Verdächtigen sind ein ehemaliger Polizist und ein Jurist aus Hannover sowie eine Heilpraktikerin aus dem Kreis Peine. Jetzt lesen

Zitat des Tages

Die Ermittlungen lassen in den Abgrund einer terroristischen Bedrohung blicken.

Nacy Faeser (SPD),

Bundesinnenministerin

 
 
 

Die Nachrichten aus Hannover und dem Norden

 
 
 

Corona-Zahlen des Tages

Aktuelle Daten zum Coronavirus in der Region Hannover: So viele Infizierte gibt es

Hier ansehen

 
 
 

Und dann war da noch ...

 
 
 

Abonnieren Sie auch

Mal raus – der Freizeit-Newsletter für die Region Hannover

Alle zwei Wochen mittwochs in Ihr Postfach

Hier kostenlos abonnieren

Mehr aus Hannover

 
 
 
 
 

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken