Festivalfans müssen jetzt tapfer sein: Wer mit dem Metronom am kommenden Wochenende zum Hurricane nach Scheeßel anreist, muss nicht nur sein Fahrrad zu Hause lassen, sondern auch die beliebten Bollerwagen mit meist flüssigem Equipment.
Hannover. Angesichts der nach wie vor hohen Auslastung der Züge schließt das Uelzener Eisenbahnunternehmen Metronom die Mitnahme von Bollerwagen von Donnerstag, 16. Juni, 4 Uhr, bis Montag, 20. Juni, 23 Uhr, in allen Zügen kategorisch aus. Dies betrifft auch klappbare Transportwagen, Sackkarren und ähnliche Dinge. Der Zustieg mit solchen Gegenständen ist dann nicht möglich.
Die Regelung ist in Absprache mit dem Betreiber der Bahnhöfe, der DB Station & Service, getroffen worden. Wer glaubt, vor Ort noch schnell umpacken und die Wagen am Bahnsteig stehen lassen zu können, liegt falsch. „Das ist ein echtes Sicherheitsrisiko bei dem zu erwartenden Andrang“, betont eine Sprecherin. „Wir appellieren an alle Festivalbesucher, entsprechende Gegenstände von vornherein zu Hause zu lassen und Gepäck auf das Notwendigste zu reduzieren. Um es ganz deutlich zu sagen: Wer mit Bollerwagen an den Bahnsteig kommt, wird nicht mitfahren können.“ Darüber hinaus gelte nach wie vor eine FFP2-Maskenpflicht in allen Zügen von Metronom.