Newsletter „Hannover Update“

Im Doubliertritt, Marsch!

Liebe Leserinnen und Leser,

das wird eine heiße Angelegenheit heute: Im Zug der Schützenvereine und Blaskapellen werden sicher die eine und der andere mächtig ins Schwitzen kommen. Der Wetterbericht sagt für die Mittagszeit, wenn der Gute-Laune-Marsch nach und nach am Rummelplatz anlangt, 27 Grad voraus. In der Straßen der City heizt sich die Luft dann schon mal auf 30 Grad oder darüber auf.

Wetten, dass sich keiner darüber nachhaltig beschweren wird? In den Corona-Sommern musste der weltgrößte Schützenausmarsch pausieren. Jetzt dürfen sie endlich wieder. Was macht da schon ein bisschen sommerliche Hitze? Und im Zweifelsfall kann ja Marscherleichterung befohlen werden: Jacken aus!

Wie sehr die Schützinnen und Schützen Bock auf gute Laune haben, war ja schon bei der Bruchmeisterverpflichtung im Neuen Rathaus und noch viel mehr beim traditionellen Bieranstich festzustellen. Da hat Oberbürgermeister Belit Onay doch glatt mit einem der Hammerschläge nicht den Hahn ins Fass gedrückt, sondern ein Bierglas zerschlagen? Böses Omen? Von wegen: Scherben bringen Glück!

Jetzt läuft das Volksfest. Wir haben zum Start gleich mal die besten Fahrgeschäfte für Kinder ausprobiert. Mit zwei ausgemachten Experten: Fritz und Aurel, beide zwölf Jahre alt, haben Kettenkarussell, „Laser Pix“, Riesenrad, „Pirateninsel“ und Co getestet und geben ihr fachmännisches Urteil, was sich besonders lohnt.

Was Sie sonst zum Schützenauszug wissen müssen, wo sie morgen das Auto besser stehen lassen und worauf sie angesichts der nun doch schon wieder nachhaltig steigenden Corona-Inzidenz auf dem Rummel achten sollten, haben wir wie gewohnt für Sie sortiert und unten notiert. Und dazu natürlich alle anderen wichtigen Nachrichten zum Tag.

Spannende Lektüre verspricht Ihnen

Volker Wiedersheim

Chef vom Dienst im HAZ-Newsroom

 
 
 

Aktuelles zum Ukraine-Krieg

Liveblog: Krieg in der Ukraine - aktuelle News im Überblick

 
 
 

Zitat des Tages

„Wir müssen jetzt verhindern, dass es zu einem Flächenbrand kommt und die Tierseuche mit allen Mitteln eindämmen.“

Barbara Otte-Kinast,

Landesagrarministerin (CDU), zum ersten Fall der der Afrikanischen Schweinepest in Niedersachsen

 
 
 

Thema des Tages

Das müssen Sie zum heutigen Schützenausmarsch wissen

Im Doubliertritt, Marsch!“, heißt es nach zweijähriger Corona-Zwangspause endlich wieder. Der längste Schützen-Festzug der Welt mit mehr als 10.000 Teilnehmenden zieht heute vom Neuen Rathaus durch die City von Hannover zum Schützenplatz.

Jetzt lesen

 
 
 

Die Nachrichten aus Hannover und dem Norden

 
 
 

Corona-Zahlen des Tages

Aktuelle Daten zum Coronavirus in der Region Hannover: So viele Infizierte gibt es

Hier ansehen

 
 
 

Und dann war da noch ...

 
 
 

Abonnieren Sie auch

Mal raus – der Freizeit-Newsletter für die Region Hannover

Alle zwei Wochen mittwochs in Ihr Postfach

Hier kostenlos abonnieren

Mehr aus Hannover