Drei Jugendliche haben am Mittwoch in Hannover auf einen Mann eingeprügelt. Als ein Fußgänger dem Opfer am Kröpcke helfen wollte, gingen die Angreifer auf den 47-Jährigen los. Auf einer Rolltreppe trat ihm einer der Verdächtigen mit voller Wucht in den Rücken.
Hannover.Brutaler Übergriff mitten in der City: Mehrere Jugendliche haben am Mittwochabend gegen 18 Uhr einen Mann am Kröpcke attackiert. Einer der Angreifer trat dem 47-Jährigen dabei auf einer Rolltreppe sogar in den Rücken, sodass das Opfer hinunterstürzte und schwere Verletzungen erlitt. Kurz zuvor hatte der Mann mitbekommen, dass die Jugendlichen in einen Streit mit einem 37-Jährigen verwickelt waren. „Dabei schlugen sie auf das Opfer ein“, sagt Polizeisprecher André Puiu. Der Mann erlitt dabei leichte Verletzungen.
Als der 47-Jährige auf dem Kröpcke Zivilcourage zeigte und dem Mann zur Hilfe kommen wollte, richtete sich die Wut der Jugendlichen unvermittelt gegen ihn. Jetzt wollten die griechischen Jugendlichen auch den Passanten verprügeln. Zwar konnte der Fußgänger zunächst noch quer über den Platz in Richtung der U-Bahnstation flüchten, allerdings nahm ein Angreifer die Verfolgung auf. „Dieser holte ihn etwa mittig der Rolltreppe am Mövenpick ein und trat dem 47-Jährigen mit voller Wucht in den Rücken“, sagt Puiu. Der Getroffene stürzte und blieb schwer verletzt auf der Ebene der Niki-Promenade liegen. Puiu: „Der Mann erlitt eine Schulterfraktur und wurde in eine Klinik gebracht.“