Die Üstra kämpft derzeit mit Software-Problemen bei den Stadtbahnen des Modells TW 3000. Wegen eines Fehlers bei der Systemumstellung zum Jahreswechsel zeigen die Bahnen die Nummern der Linien doppelt an. Das Fahrgastfernsehen ist auch betroffen.
Hannover.Die Stadtbahnen des Modells TW 3000 der Üstra haben derzeit einige Probleme mit ihren Computersystemen. Nach der Umstellung zum Jahreswechsel werden die Nummern der Stadtbahnlinien doppel angezeigt. Es fährt derzeit also nicht die Linie 7 bis nach Misburg, sondern die Linie 77. „Der Hersteller ist bereits informiert, die Bordcomputer sind von dem Fehler nicht betroffen“, sagt Üstra-Sprecher Udo Iwannek.
Betroffen sind allerdings auch die Bildschirme in den Bahnen, auf denen das Fahrgastfernsehen ausgestrahlt wird. „Dort läuft zur Zeit nicht das aktuelle Programm, sondern eine Notsendung“, sagt der Unternehmenssprecher. Wodurch der Fehler entstanden ist, ist bislang noch unklar. Ersten Erkenntnissen zufolge, sind Teile des Computersystems nach einem Update nicht ins Jahr 2020, sondern ins Jahr 2010 übergegangen. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, den Fehler so schnell wie möglich zu beheben“, sagt Udo Iwannek.