Die tägliche Hannover-Glosse
So bemerkenswert kann das Leben in Hannover sein: In der täglichen Kult-Glosse „Lüttje Lage“ erzählen HAZ-Autoren von den skurrilen, absurden und lustigen Erlebnissen des Alltags. Heute: Gelungener Beutezug
Glasklare Luft, die Sonne macht gute Laune. Jeder Morgenspaziergang in der Eilenriede ist zurzeit ein Genuss. Ich kam zurück und sah vor unserem Supermarkt den Lastwagen stehen, der gerade seine frische Ware ausgeliefert hatte. Die klare, kühle Waldluft hatte mich irgendwie unternehmungslustig gemacht. Ich schnappte mir einen Einkaufswagen, trat ins Geschäft, fuhr schwungvoll um die Regale und stand tatsächlich vor einem Berg von Haushaltspapier.
Seit Tagen hatte meine Frau danach gesucht. Ich griff mir eine Packung und verharrte – ein paar Meter weiter stand eine Verkäuferin. Sie sah mich an. Sie hatte ein kleines Lächeln in den Mundwinkeln. Verkäuferinnen erweisen sich in diesen turbulenten Zeiten als mutig, aber auch als feinfühlige Menschenkenner. Sie sagte so nebenher, fast mehr zu sich selbst, als zu mir: „Eine Packung pro Haushalt.“ Sie lächelte jetzt etwas breiter. Und gab damit dem kleinen Hamster, der sich in meinem Inneren gerade aufrichten wollte, eine schnelle Kopfnuss.