Am Flughafen Hannover lagern mal wieder hunderte Koffer von Fluggästen. Einige von ihnen sollen von Messegästen stammen, die ihr Gepäck zurückließen, um ihren Flug nicht zu verpassen.
Hannover/Langenhagen. Seit Monaten gibt es am Flughafen Hannover Probleme mit der Abfertigung von Passagieren und ihrem Gepäck. Nun wurde bekannt, dass unter anderem im Ankunftsbereich des Terminal A zahlreiche Koffer aufgereiht sind, die praktisch herrenlos sind. Angeblich soll ein Teil des Gepäcks Gästen der Hannover Messe gehören, die in der Sorge, ihren Flieger sonst zu verpassen, ihre Koffer zurückließen, teils uneingecheckt. Die Industriemesse endete bereits am 2. Juni – stehen die einzelnen Gepäckstücke seitdem im Flughafengebäude?
Der Flughafenbetreiber äußert sich auf eine Anfrage nicht und verweist auf das Unternehmen Aviation Handling Services (AHS), das für die Gepäckabwicklung und -ermittlung zuständig ist. AHS wiederum erklärt in geschraubten Sätzen, dass man sein Bestes tue. Detailfragen dazu, wie viele Koffer genau in den Terminalbereichen des HAJ lagern und wie lange Fluggäste derzeit warten müssten, bis sie Gepäck wiederbekommen, beantwortete das Unternehmen mit Sitz in Hamburg nicht: Man bitte um Verständnis, dass „wir auf Details zu Einzelfällen leider nicht eingehen können beziehungsweise dürfen“, schreibt eine Sprecherin.