Vier Taten in knapp zwei Monaten
Sicherheitsrisiko Steintor in Hannover? In nicht einmal zwei Monaten gab es auf dem zentralen Platz vier schwere Messerstechereien. Im jüngsten Fall wurde eine Frau lebensbedrohlich verletzt. Gewerbetreibende fordern mehr Polizeipräsenz.
Hannover. Immer wieder kommt es am Steintor in Hannover zu blutigen Messerstechereien. Erst vergangenen Sonntagabend wurden eine junge Frau und ein junger Mann schwer verletzt. Damit steigt die Zahl der Vorfälle allein seit Ende Oktober auf vier Taten. Gewerbetreibende am Platz fordern Polizei und Stadt zum Handeln auf. Vereinzelt sei bereits zu hören, dass Kunden dem Gebiet aus Furcht fernbleiben.
Im aktuellen Fall ermittelt die Polizei wegen versuchten Totschlags. Eine 31-Jährige und ein junger Mann (24) hatten am Sonntag bei der Attacke gegen 18.55 Uhr mehrere Stichverletzungen im Schnellrestaurant McDonald’s erlitten. Die am Oberkörper verletzte Frau musste noch in der Nacht operiert werden. Sie schwebt weiter in Lebensgefahr. Die Beamten nahmen eine 29-Jährige und drei Männer im Alter von 29, 32 und 33 Jahren fest. Ein Teil soll am Dienstag einem Haftrichter vorgeführt werden, Details nennt die Polizei vorerst nicht.