Auf der frisch sanierten Autobahn 37, dem sogenannten Messestutzen, besteht aktuell Schleudergefahr. Schilder warnen die Autofahrer, die Höchstgeschwindigkeit ist auf Tempo 80 gedrosselt. Ist die gerade runderneuerte Strecke schon wieder ein Sanierungsfall?
Hannover.Der sogenannte Messestutzen, die Autobahn 37 also, die die Autobahn 7 und den Messeschnellweg verbindet, ist gerade erst umfassend saniert worden. Ende Dezember waren die Arbeiten abgeschlossen. Kosten: 1,4 Millionen Euro. Die bis dahin voll gesperrte Strecke war wieder frei. Jetzt aber darf an dieser Stelle nur maximal Tempo 80 gefahren werden. Schilder am Straßenrand warnen: Schleudergefahr. Ist die frisch erneuerte Straße schon wieder ein Sanierungsfall?
Nein, allerdings fehlt aktuell noch die sogenannte Griffigkeitsprüfung der Strecke. „Eine solche Prüfung kann nur bei bestimmten Temperaturen vorgenommen werden – bislang war es dafür zu kalt“, teilt eine Sprecherin der neuen Behörde Autobahn GmbH mit. In den nächsten vier bis sechs Wochen soll eine gesondert beauftragte Firma mit einem speziellen Fahrzeug den Messestutzen abfahren. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen müssen dann in einem Labor analysiert werden. „Wenn dann alles passt, wird das Tempolimit wieder aufgehoben und die Warnschilder abgebaut“, sagt die Behördensprecherin.