Die Freibadsaison in Hannover ist offiziell eröffnet. Im Kleefelder Annabad schwammen Bürgermeister Thomas Hermann und Polizeipräsident Volker Kluwe die erste Bahn. Oberbürgermeister Belit Onay wiederum startete im Ricklinger Bad. Trotz des verspäteten Auftakts wegen Corona hoffen alle auf einen ordentlichen Sommer.
Hannover. Mit einem prominent besetzten Anbaden ist auch die Freibadsaison 2020 eröffnet worden – auch wenn die Feierlichkeiten dieses Jahr durch Corona etwas kleiner ausfielen. Am Freitagmorgen ließen es sich Bürgermeister Thomas Hermann (SPD) und Hannovers Polizeipräsident Volker Kluwe – gleichzeitig Präsident des hiesigen Polizei-Sportvereins – nicht nehmen, eine erste Runde im Annabad (Kleefeld) zu schwimmen.
Laut Kluwe stehe mit dem Saisonstart jetzt einem schönen Sommer nichts mehr entgegen. „Wirtschaftlich fehlt uns natürlich ein Monat“, sagte der Polizeipräsident am Freitagvormittag. Aber viel entscheidender sei das wichtige Signal, dass trotz der Corona-Einschränkungen nun die Freibäder wieder öffnen. „Jetzt hoffen wir auf einen schönen Sommer“, sagte auch Bürgermeister Hermann. Für ihn war es bereits das zweite Anbaden, zuvor war er mit Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne) im Ricklinger Bad –dieser ging dort aber nicht ins Becken.