Hannovers erstes Baby im neuen Jahr ist 2730 Gramm schwer und 50 Zentimeter groß – und hatte es ziemlich eilig, zur Welt zu kommen. Nur zwei Stunden vergingen von der ersten Wehe der Mutter zu Hause in Egestorf bis zur Geburt um 2.26 Uhr.
Hannover.Keine drei Stunden nach dem Jahreswechsel war es soweit: Im Klinikum Robert Koch in Gehrden kam das erste Baby in der Region Hannover im Jahr 2022 zur Welt. Zoe Marie heißt das kleine Mädchen. Es ist 2730 Gramm schwer und 50 Zentimeter groß – und hatte es offenbar ziemlich eilig, im neuen Jahr auf die Welt zu kommen. 20 Minuten nach Silvester habe sie die erste Wehe gehabt, berichtet Mutter Jennifer Klaczynski (27). Etwa eine Stunde später rief Vater Calvin Klaczynski (33) bereits per Notruf einen Krankenwagen, der die beiden Eheleute von Egestorf ins Klinikum in Gehrden bringen sollte.
Den kleinen Bruder Liam Calvin (2) holten die Großeltern ab und brachten ihn zur Betreuung zu sich nach Hause. Noch im Krankenwagen setzten die Preßwehen ein. „Ich war nur 20 bis 30 Minuten im Kreißsaal, dann war die Kleine schon da“, sagt Mutter Klaczynski – und Freude und Stolz schwingen in ihrer Stimme mit. Genau um 2.26 Uhr kam das Neujahrsbaby 2022 zur Welt.