Polizei sucht Zeugen nach versuchter Vergewaltigung
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/5WVERUTFAOBBSSXBTKKV6MYDEE.jpg)
Symbolbild.
© Quelle: dpa
Hannover. Eine 22-jährige Frau ist in der Nacht zu Sonntag in Hemmingen nur knapp einer Vergewaltigung entkommen. Ein bislang unbekannter Mann hatte sie gegen 2 Uhr angegriffen und sie entkleidet. Als zufällig ein Zeuge auf den Vorfall aufmerksam wurde, ließ er von seinem Opfer ab und flüchtete.
Wie die Polizei mitteilt, war die junge Frau gegen 2 Uhr auf ihrem Fahrrad auf dem Radweg zwischen Arnum und Harkenbleck unterwegs. Plötzlich näherte sich von hinten ein Mann auf einem Fahrrad. Als er sein Opfer eingeholt hatte, stieß er die Frau vom Fahrrad. Anschließend schlug er mit einem harten Gegenstand auf sie ein. Dann zog er sie in einen Graben neben dem Radweg und entkleidete die Frau.
Zum Glück kam zeitgleich ein 46-Jähriger am Tatort vorbei, der seinen Hund Gassi führte. Er hörte die Hilferufe der 22-Jährigen und wurde so auf den Angriff aufmerksam. Der Täter ergriff die Flucht. Die sofort eingeleitete Fahndung nach ihm verlief erfolglos. Die Radfahrerin hat bei der Attacke Verletzungen davon getragen.
Die Polizei sucht einen etwa 35-jährigen, mutmaßlichen Südosteuropäer. Er ist 1,80 Meter groß, schlank, hat schwarze Haare und einen Dreitagebart. Hinweise nimmt die Kripo unter (0511) 1 09 55 55 entgegen.
Von Tobias Morchner