An einem Dezember-Abend 2021 wurde eine Frau bei McDonalds in der Georgstraße in Hannover lebensgefährlich verletzt. Nun hat der Prozess gegen das mutmaßliche Täterpärchen begonnen. Und das Motiv für die blutige Tat wirkt reichlich kindisch.
Hannover. Die blutige Messerstecherei im Dezember nahe dem Steintor (Mitte) hatte eine Sicherheitsdebatte in Hannover ausgelöst. Es war das vierte Verbrechen innerhalb kurzer Zeit rund um das Steintor. Die Kaufleute fürchteten um ihre Kundschaft. Am Freitag hat nun der Prozess gegen Liliana A. (30) und Vasile B. (34) wegen versuchten Totschlags begonnen. Und der mutmaßliche Anlass für das Verbrechen könnte trivialer kaum sein.
Als Nebenklägerin tritt eine kleine, schmächtige Frau (32) auf. Laut Anklage war sie zunächst von Vasile B. mit einem schweren Lkw-Schraubenschlüssel auf den Kopf geschlagen worden. Welche Wucht der Schlag hatte, mag man daran erkennen, dass dem Opfer bei einer Abwehrverletzung der Arm gebrochen wurde. Dabei habe B. gerufen: „Geh weg, ich bring dich um.“