Räuber zwingt sein Opfer, Geld mit der Karte abzuheben
Hannover.Die Polizei sucht einen Räuber, der bereits Ende November einen jungen Mann gezwungen hat, Bargeld am Automaten abzuheben. Wie die Polizei erst jetzt mitteilt, hatte der Gesuchte am 24. November 2017 kurz nach Mitternacht einen 21-Jährigen vermutlich an der U-Bahn-Haltestelle Steintor abgefangen. „Er drohte seinem Opfer und dessen 19-jährigem Begleiter mit Schlägen und verlangte Geld“, sagt Polizeisprecherin Martina Stern. Die Ermittler veröffentlichten nun eine Phantomskizze des Räubers.
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/Q3CT243AITZLGJJ2KLW5Y33UOE.jpg)
Dieser Mann soll am 24. November 2017 einen 21-Jährigen in der Innenstadt überfallen haben.
© Quelle: Polizei
Da der 21-Jährige nur seine Brieftasche dabei hatte, forderte der Angreifer ihn auf, zu einem Geldautomaten am Reitwall zu gehen. Auf dem Weg dahin drohte der Unbekannte weiter mit Schlägen, am Geldautomaten musste der 21-Jährige seine Pin-Nummer eingeben und der Räuber hob 800 Euro ab. Anschließend floh der Täter mit der Beute.
Der Täter ist Mitte bis Ende 30 Jahre alt, ungefähr 1,75 bis 1,80 Meter groß und schlank. Der Mann spricht akzentfrei deutsch. Er hat schwarze, kurze Haare im Boxerschnitt und kleinere Narben im Gesicht. „Auffällig ist ein Tattoo unter dem rechten Auge“, sagt Stern. Es ist ein Schriftzug in großen Druckbuchstaben, beginnend mit „F“. In der Tatnacht war der Mann dunkel bekleidet, unter anderem trug er eine schwarze Jacke mit weißem „Ralph Lauren“-Emblem. Hinweise erbittet die Polizei unter Telefon (05 11) 109 28 20.
Von Peer Hellerling