E-Paper
Neue Läden am Großen Hillen

Rewe und dm kommen nach Kirchrode

Foto: So soll der Neubau an der Tiergartenstraße aussehen, in dem die Drogeriekette dm eine Filiale eröffnen will.

So soll der Neubau an der Tiergartenstraße aussehen, in dem die Drogeriekette dm eine Filiale eröffnen will.

Kirchrode. Der Um- und Anbau des ehemaligen Postgebäudes im Ortszentrum von Kirchrode wird deutlich teurer als bislang bekannt. Die von der Baufirma Gundlach initiierte Gesellschaft Hannover Investmentpartner (HIP) investiert in das Vorzeigeprojekt Tiergarten Carré rund 17 Millionen Euro. Die exklusive Lage des Wohn- und Geschäftshauses lockt auch namenhafte Mieter an: Der Lebensmittelhändler Rewe und die Drogeriekette dm haben bereits Mietverträge unterschrieben.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

„Das Bestandsgebäude ist fast vollständig vermietet“, sagt Markus Böger, der bei Gundlach die Abteilung für gewerbliche Immobilien leitet. Der neue Rewe-Markt wird in das bereits weitgehend renovierte Gebäude am Großen Hillen 2 bis 4 einziehen, dm will seinen Laden im Neubau eröffnen. Die Geschäfte werden sich jeweils im Erdgeschoss befinden.

Im sanierten Haus am Großen Hillen sind eine Postfiliale, ein Optiker und eine Apotheke ansässig. Nur ein Ladenlokal ist noch frei. Auch die Räume in den Obergeschossen sind bereits weitgehend vergeben. Allein für eine Wohnung sucht Gundlach noch einen Mieter. Billig ist das Wohnen in dem frisch renovierten Gebäude im Herzen Kirchrodes nicht: Der Quadratmeterpreis beträgt zehn Euro kalt.

Im Neubau sind bisher nur das Erdgeschoss und eine Wohnung vermietet. Die restlichen Räume will Gundlach erst aktiv vermarkten, wenn der Rohbau steht. Dort könnten weitere Wohnungen oder Praxen entstehen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Die neuen Geschäfte werden mit der Fertigstellung des gesamten Gebäudekomplexes öffnen. „Es wird einen Eröffnungstag geben, der für alle gilt“, sagt Böger. Dieser ist für den Winter 2014 oder für Frühjahr 2015 vorgesehen. Ob der Zeitplan eingehalten werden kann, hänge in erster Linie von den beiden kommenden Wintern ab. Außerdem konnten die Bauarbeiten für den Neubau an der Tiergartenstraße noch nicht beginnen. „Wir warten täglich auf die Baugenehmigung“, berichtet der Prokurist.

Die Arbeiten seien allerdings schon vorbereitet worden. Ein Teil der Baugrube wurde ausgehoben und der Kran steht ebenfalls bereit. Nach der praktisch abgeschlossenen Renovierung des Postgebäudes steht nun zunächst der Bau einer Tiefgarage mit 31 Stellplätzen an der Tiergartenstraße an. Die Zufahrt wird über den Großen Hillen erfolgen. Insgesamt sind auf dem Gelände fast 70 Parkmöglichkeiten vorgesehen. Wie viele davon die Ladenbesucher nutzen könnten, stünde noch nicht fest, sagt Böger.

Im Anschluss an die Tiefgarage baut Gundlach dann den Neubau in der Tiergartenstraße. Das Gebäude wird über drei Vollgeschosse und ein Dachgeschoss verfügen. Am Ende soll das Tiergarten Carré schließlich rund 5300 Quadratmeter Mietfläche haben.

Das ist HIP

Die Projektgesellschaft Hannover Investmentpartner (HIP) versammelt unter der Federführung von Gundlach Kapital private Investoren für den gemeinsamen Immobilienkauf. „Unter dem Dach der HIP kauft die Firma Gundlach zusammen mit privaten Gesellschaftern bereits fertiggestellte Immobilien in der Region Hannover, um Erträge zu erwirtschaften“, erklärt HIP-Geschäftsführer und Gundlach-Prokurist Martin Böger.

Die hannoversche Baufirma ist einer von derzeit acht HIP-Gesellschaftern – vier weitere sollen im kommenden Jahr noch hinzukommen. „Die Gespräche mit Interessierten haben gerade begonnen“, sagt Böger. Wie auch beim Tiergarten Carré geht es der Projektgesellschaft neben dem Ertrag vor allem um Regionalität. „Einige HIP-Gesellschafter wohnen direkt in Kirchrode und investieren somit in ihr eigenes Umfeld“, sagt Böger.

HAZ

Mehr aus Hannover

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige

Verwandte Themen

Top Themen

Top-Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken