Nach 13 Jahren hat es an der Spitze des CDU-Regionsverbandes einen Wechsel gegeben: Bernward Schlossarek wird Nachfolger von Hendrik Hoppenstedt. CDU-Generalsekretär Sebastian Lechner forderte Ministerpräsident Stephan Weil auf, Ex-Bundeskanzler Schröder die Landes-Verdienstmedaille zu entziehen – wegen dessen Russlandnähe.
Burgwedel. Wechsel an der Spitze des Regionsverbandes der CDU: Bernward Schlossarek (Lehrte) wurde von den 89 stimmberechtigten Mitgliedern am Sonnabend auf dem Regionsparteitag in der Aula des Gymnasiums Großburgwedel zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der CDU-Fraktionschef in der Regionsversammlung tritt damit die Nachfolge von Hendrik Hoppenstedt (Burgwedel) an, der nicht wieder kandidierte. Schlossarek (59) bekam 90,9 Prozent der Stimmen. Sein Stellvertreter ist Maximilian Oppelt (35). Der Ratsherr und Chef der Stadt-CDU bekam 95,3 Prozent der Stimmen. Es hatte für beide Posten keinen Gegenkandidaten gegeben.
Hendrik Hoppenstedt (49), unter Angela Merkel drei Jahre Staatsminister bei der Bundeskanzlerin und aktuell Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Bundestagsfraktion, hatte auf eine erneute Kandidatur verzichtet, da er im August 2021 zum Vorsitzenden des CDU-Bezirksverbandes Hannover gewählt wurde. „Eine Ämterhäufung möchte ich nicht, deshalb will ich nach 13 Jahren nicht wieder kandidieren“, so Hoppenstedt. 2009 hatte er den Vorsitz des Regionsverbandes übernommen.