Die Stadtbibliothek Döhren feiert ihr 60-jähriges Bestehen. In den vergangenen Jahrzehnten hat die Bibliothek ganze Generationen von Kindern und Jugendlichen begleitet und versucht, immer mit der Zeit zu gehen.
Hannover.„Die Stadtbücherei Döhren gehört für viele Bürgerinnen und Bürger zur Familie“, sagt Bezirksbürgermeisterin Antje Kellner (SPD). Die Stadtbibliothek Döhren feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum. In den vergangenen Jahrzehnten habe sie ganze Generationen von Kindern und Jugendlichen im Stadtbezirk begleitet, die heute mit ihren Kindern und Enkeln die Bibliothek an der Peiner Straße besuchen, sagt Kellner.
Zu Beginn standen rund 11.000 Bücherbände in der Stadtbibliothek, die im November 1961 eröffnet wurde. Inzwischen hat sich der Bestand auf 23.000 Medien verdoppelt. Neben Büchern können die Leserinnen und Leser unter anderem Gesellschafts- und Konsolenspiele, Filme auf Blue-Ray-Datenträgern und DVDs sowie Hörbücher ausleihen. Besonders wichtig für die Stadtbibliothek seien die jungen Leserinnen und Leser unter 14 Jahren, die mit 45 Prozent fast die Hälfte des Kundenstamms der Bibliothek ausmachen.