Seitdem die Polizei die geheimen Botschaften der Rauschgifthändler entschlüsseln kann, kommen auch die Drogenbosse vor Gericht. Jetzt erzählte ein erfahrener Ermittler im Landgericht Hannover, wie die Bande um Caballero C. (43) aus Hannover in die „Champions League“ des Verbrechens aufstieg.
Hannover.Der internationale Drogenhandel ist viel größer, als selbst erfahrene Ermittler bislang angenommen haben. „Wir können wohl den Schmuggel von 23 Tonnen Kokain nach Deutschland nachweisen“, sagte ein Kriminalbeamter (62) am Mittwoch im Landgericht Hannover aus. Wenn man alle sichergestellten Chats der Täter auswerten würde, käme man in einen dreistelligen Tonnenbereich. „Aber irgendwann muss man sich beschränken, das haben wir mit der Staatsanwaltschaft so abgestimmt“, sagt der Ermittlungsführer. Es spricht von „Hunderttausenden Chats“, die ihm und seinen Kollegen in dem Großverfahren vorlagen.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.