Newsletter „Hannover Update“

So teuer wird das Gas

Liebe Leserinnen und Leser,

guten Morgen! Obwohl - so leid es mir tut, heute Morgen kommen wir Ihnen nicht eben mit guten Nachrichten. Der hannoversche Energieversorger Enercity hat jetzt das, was wir im Bezug auf die Steigerung unserer Energiepreise grob schon seit einer Weile wissen, mit Zahlen hinterlegt. Um 70 Prozent wird der Gaspreis in der Grundversorgung bei Enercity im Oktober steigen, sagt Vorstandschefin Susanna Zapreva, beim Strom würden es je nach Tarif zwischen zwölf und 22 Prozent - und da ist die ausgesetzte EEG-Umlage schon eingerechnet. Das bedeutet: Für einen typischen Zweipersonenhaushalt rechnet Enercity mit jährlichen Mehrkosten von 700 Euro für Gas und etwa 280 Euro für Strom.

Und auch wenn man so etwas schon befürchtet hat, muss das erst mal sacken. In unserem Thema des Tages erklärt mein Kollege Jens Heitmann, was genau die Ursachen für den Preisanstieg sind, wer betroffen ist - und was vielleicht danach noch auf uns zukommt. Und auf HAZ.de bleiben wir den ganzen Tag über am Ball mit Tipps und Hintergründen zum rasanten Anstieg der Energiekosten.

Ich will gar nicht weiter ins Detail darüber gehen, welch andere betrübliche Nachrichten es heute Morgen noch zu vermelden gibt. Immerhin, eine (vermeintlich) gute ist darunter: Es gibt leise Anzeichen dafür, dass die Immobilienpreise in der Region Hannover erstmals seit Langem wieder sinken. Leider ist auch diese Nachricht lediglich eine schlechte im guten Gewand - denn der Grund dafür liegt in der Inflation, die für viele Menschen auch bei uns dazu führt, dass sie ihren Traum von Eigenheim vorerst begraben müssen.

Tja, ich hätte Sie gern mit fröhlicheren Vibes in den Tag geschickt, wie man heute bestimmt längst nicht mehr sagt. Vielleicht hilft ja diese Erkenntnis: Krise können wir. Das haben die vergangenen zwei Jahre im Großen und Ganzen gezeigt, wie ich finde. Und auch diese wird irgendwann zu Ende gehen.

Herzlich,

Ihr Felix Harbart

Stellvertretender HAZ-Chefredakteur

 
 
 

Aktuelles zum Ukraine-Krieg

Liveblog: Krieg in der Ukraine - aktuelle News im Überblick

 
 
 

Zitat des Tages

„Solche Karten hat man selbst als Meteorologe bisher kaum gesehen, zumindest nicht für Deutschland und Europa.“

Dominik Jung,

Meteorologe

 
 
 

Thema des Tages

Enercity-Chefin Susanna Zapreva

Enercity-Chefin Susanna Zapreva

Enercity hebt Gaspreis um 70 Prozent an

Der Energieversorger gibt seine steigenden Beschaffungskosten an die Kunden weiter. Auch die Stromtarife gehen nach oben. Und falls Russland seine Gaslieferungen stoppt, wird es noch deutlich teurer. Hier lesen Sie mehr

 
 
 

Die Nachrichten aus Hannover und dem Norden

 
 
 

Corona-Zahlen des Tages

Aktuelle Daten zum Coronavirus in der Region Hannover: So viele Infizierte gibt es

Hier ansehen

 
 
 

Und dann war da noch ...

 
 
 

Abonnieren Sie auch

Mal raus – der Freizeit-Newsletter für die Region Hannover

Alle zwei Wochen mittwochs in Ihr Postfach

Hier kostenlos abonnieren

Mehr aus Hannover