92. Geburtstag

SPD-Prominenz gratuliert Egon Kuhn

Geburtstagskind Egon Kuhn (vierter von links , mit rotem Schal) lädt zum Geburtstagsessen im Rias Baixas mehrere SPD-Prominente ein, unter anderem Gerhard Schröder und Ehefrau Soyeon Kim (2.  u. 3. v.li.), Edelgard Bulmahn (2. v. re.), OB Stefan Schostok (3. v. re.) und Herbert Schmalstieg (4. v. re.).

Geburtstagskind Egon Kuhn (vierter von links , mit rotem Schal) lädt zum Geburtstagsessen im Rias Baixas mehrere SPD-Prominente ein, unter anderem Gerhard Schröder und Ehefrau Soyeon Kim (2. u. 3. v.li.), Edelgard Bulmahn (2. v. re.), OB Stefan Schostok (3. v. re.) und Herbert Schmalstieg (4. v. re.).

Hannover. Egon Kuhn, einer der Veteranen der hannoverschen SPD, hat am Sonntagabend im spanischen Restaurant Rias Baixas seinen 92. Geburtstag gefeiert – im kleinen, aber prominent besetzten Kreis. Zu den etwa zehn Gästen zählten Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder und seine Frau Soyeon Kim, sowie die ehemalige Forschungsministerin Edelgard Bulmahn, Oberbürgermeister Stefan Schostok und der ehemalige OB Herbert Schmalstieg zusammen mit seinem Sohn Philipp Schmalstieg, Vorsitzender des Lindener SPD-Ortsvereins. „Ohne Egon Kuhn wäre ich 1971 nicht OB-Kandidat geworden“, sagt Schmalstieg.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Kuhn könnte man als einflussreichen Netzwerker beschreiben, obwohl es den Begriff in den sechziger und siebziger Jahren noch nicht gab. „Damals geschah in der SPD nichts, bei dem Kuhn nicht dabei war“, erinnert sich Schmalstieg. Kuhn sei einer der Wortführer des gesellschaftlichen und politischen Aufbruchs gewesen.

Kuhn leitete seit Mitte der sechziger Jahre das Freizeitheim Linden und förderte die „Bildung von unten“ mit bundesweit beachteten Kultur- und Geschichtsprojekten. Er gründete das Stadtteilarchiv und eine Geschichtswerkstatt. Mehr als 50 Jahre gehört er nun schon der SPD an und ist seit Jahrzehnten mit seinem Stadtteil Linden innig verbunden.

Von Andreas Schinkel

Mehr aus Hannover

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen