Berglandschaft in Kirchrode
Unter dem Motto „Berglandschaft“ gestaltet das hannoversche Landschaftsarchitekturbüro Chora blau den Spielplatz am Dieter-Oesterlen-Weg in Hannover-Kirchrode für 310.000 Euro um. Dieser soll für verschiedene Altersgruppen nutzbar sein, die Arbeiten laufen seit Montag, 18. Januar.
Hannover.Bis zum Sommer wird der Spielplatz am Dieter-Oesterlen-Weg erneuert, und die Planer stellen sich als Modell dafür etwas Besonderes vor: eine Berglandschaft. Die jetzige Struktur des Platzes mit vier Terrassen soll beibehalten werden, doch diese werden nun zur Almwiese, zum Bergsee oder zum Gipfel umgestaltet. „Jede der bereits vorhandenen Terrassen bekommt einen eigenen Charakter und die dazu passenden Spielgeräte für verschiedene Altersgruppen“, sagt Udo Möller, Pressesprecher der Stadt.
Damit die Neugestaltung nach Plänen des hannoverschen Landschaftsarchitekturbüros Chora blau beginnen kann, sind seit Montag, 18. Januar, die vorbereitenden Arbeiten im Gange. Dafür wurde die Baustelle mit Bauzäunen gesichert, und Arbeiter roden drei Sträucher (Hartriegel) und fällen eine Esche. Zudem werden nach Informationen der Stadt alle Brombeersträucher zurückgeschnitten und die rund 3.100 Quadratmeter große Fläche wird gesäubert.